AA

Die Badesaison in Wien beginnt am 2. Mai 2012

Am 2. Mai startet Wien offiziell in die Badesaison.
Am 2. Mai startet Wien offiziell in die Badesaison. ©APA/ Georg Hochmuth
Meteorologisch beginnt der Sommer am 1. Juni, badetechnisch bereits am 2. Mai 2012. Die Wiener Bäder mit ihren 21.650 Quadratmetern Schwimmbeckenfläche sind bereit für den Sommerstart - egal wie das Wetter wird.
Alle Freibäder in Wien

Mit 2. Mai starten die Wiener Bäder in die Sommersaison und bieten neben dem Badevergnügen zahlreiche Neuerungen und Angebote für die Badegäste: Die Animations- und Sportprogramme wurden ausgeweitet und im Rahmen der Wiener Charta kann über die Eckpunkte des Zusammenlebens diskutiert werden. “Ob Entspannung und Ruhe oder Spiel, Sport und Geselligkeit – in den Wiener Bäder sollten auch in diesem Sommer alle das Richtige finden können.”, so Bäderstadtrat Christian Oxonitsch.

Ab dem 26. Mai fährt auch wieder der Bäderbus ins Strandbad Gänsehäufel fahren. Die Linie fährt täglich von der U1-Station Kaisermühlen zur Kassa des Bades von Badebeginn bis Betriebsschluss alle 10 Minuten.

Wiener Bäder vor der Saison renoviert und gereinigt

Rund 500 Bedienstete sind seit Anfang April mit der Pflege von 603.420 m2 Liegefläche, Reinigung von 21.650 m2 Schwimmbeckenfläche und 26.474 Umkleiden sowie mit der Instandhaltung von Gebäuden, Wegen und zahlreichen weiteren Badeeinrichtungen beschäftigt. Anfang der WOche wurden auch die 60 Schwimmbecken mit Wasser gefüllt. Insgesamt  31.132 Kubikmeter Wasser wurden dafür benötigt.

 “Zahlreiche Frostschäden durch den strengen Winter sowie schlechtes Aprilwetter mit tiefen Nachttemperaturen teils unter dem Gefrierpunkt waren heuer bei den Vorbereitungen eine große Herausforderung”, so Bäderchef Hubert Teubenbacher. “Aber dank einem Schönwettereinbruch im letzten Moment können die letzten Abschlussarbeiten noch problemlos durchgeführt werden.” 

Wiener Charta: Gruppen diskutieren in den Bädern

In allen Bädern werden sich den ganzen Sommer über Gruppen treffen, um im Rahmen der Wiener Charta darüber zu diskutieren, wie sie sich die Eckpunkte des Zusammenlebens in der Stadt zukünftig vorstellen. Ort und Zeitpunkt werden im jeweiligen Bad angeschlagen, alle Informationen sind auch auf der Website der Wiener Charta abrufbar.

Sportangebote in den Wiener Bädern

Für alle, die neben dem Schwimmen auch andere Sportarten betreiben oder Spaß haben wollen, gibt es viele verschiedene Angebote. Fußballplätze, Wasserrutschen und Kinderspielplätze lassen keine Langeweile aufkommen. Heuer werden im Ottakringer Kongreßbad ab Ferienstart am Beachsoccerplatz drei mobile Volleyballfelder errichtet, wodurch insgesamt 16 Beachvolleyballplätze zur Verfügung stehen. Animationsteams sorgen  im Laaerbergbad, Schafbergbad, Strandbad Alte Donau, Höpflerbad (jeweils ab 25. Juni), Gänsehäufel (ab 9. Juni), Kongreßbad (ab 30. Juni) und neu im Sommerbad Simmering für Spaß und Unterhaltung.

In den Sommerferien bietet der Kinderclub in vielen Bädern unterschiedliche Aktivitäten, in den Familienbädern Strebersdorf  und Reinlgasse wird sogar erlebnispädagogischer Englischunterricht angeboten.

Die Badesaison endet heuer am 16. September.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Die Badesaison in Wien beginnt am 2. Mai 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen