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Flughafen Wien-Schwechat: Info-Aktion für Reisende

Im neuen Flughafenterminal werden Reisende bis zum 19. August beraten und bekommen eine Broschüre mit "Reisetipps".
Im neuen Flughafenterminal werden Reisende bis zum 19. August beraten und bekommen eine Broschüre mit "Reisetipps". ©dapd
Verspätete Flüge, verschollenes Gepäck, verdreckte Hotels. Die Liste der Pannen und Ärgernisse, mit denen sich Reisende konfrontiert sehen, ist lang. Bis 19. August ist die Konsumentenberatung der Arbeiterkammer am Flughafen und berät bei Problemen.
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Bereits zum neunten Mal findet die Aktion der Arbeiterkammer Niederösterreich heuer statt. Experten der Konsumentenberatung sind am Flughafen Wien-Schwechat und geben am neuen Terminal Check-In3 Tipps für den ungetrübten Urlaub.

Broschüre gibt Reisetipps

“Die Urlaubszeit ist für die ArbeitnehmerInnen die kostbarste Zeit des Jahres. Deshalb wollen wir ihnen helfen, damit sie sich im Urlaub auch wirklich erholen können. Das können wir am besten, indem wir sie vor Ort am Flughafen informieren”, sagte AKNÖ-Präsident Hermann Haneder beim Start der neunten AKNÖ-Flughafenaktion. Mit einem eigenen Info-Schalter am Check-In3 stehen die Mitarbeiter Freitags von 16 bis 21 Uhr, Samstags und Sonntags von 6 bis 11 Uhr für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Außerdem erhältlich ist die Broschüre “Reisetipps“. Sie enthält Infos und Tipps, wie Urlauber bei verschmutzten Stränden, abgewohnten Hotelzimmern oder gar Baustellen vor Ort auf ihre Rechte pochen können.

Beratung am Flughafen wird in Anspruch genommen

Im Vorjahr holten sich rund 8.900 Passagiere die Broschüre der AKNÖ-KonsumentenschützerInnen mit denReisetipps. 400 Personen wurden außerdem während der Aktion zu konkreten Problemen und Fragen beraten. In diesem Zusammenhang betont die Arbeiterkammer die gute Zusammenarbeit mit dem Flughafen.

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