AA

Fischer ist für Arbeitserlaubnis unter gewissen Umständen für Asylwerber

Asyl: Fischer für Arbeitserlaubnis unter gewissen Umständen
Asyl: Fischer für Arbeitserlaubnis unter gewissen Umständen ©AP
Bundespräsident Heinz Fischer hat sich für eine Arbeitserlaubnis unter gewissen Umständen für Asylwerber in Österreich ausgesprochen. Zelte zur Unterbringung von Flüchtlingen lehnt er ab.
Länder gegen Gemeindequoten
Aktuelle Asyl-Pläne
Kein Limit für Traiskirchen
Mikl-Leitner für EU-Regelung
Flüchtlingsstrom: Angstmacherei?
Gegenerlass zum Arbeitsverbot

“Man muss prüfen, wie man in bestimmten Fällen die Arbeitskraft von Flüchtlingen nützen kann, wenn diese arbeitsfähig und arbeitswillig sind. Warum sollen diese dann nicht selbst zum eigenen Unterhalt beitragen?”, so Fischer in einem Interview mit der Tageszeitung “Österreich”.

Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) hat sich angesichts der steigenden Arbeitslosigkeit diesbezüglich wiederholt skeptisch gezeigt und auf die bestehende Möglichkeit für Asylwerber, nach drei Monaten Saison-Jobs anzunehmen, verwiesen. Gesprächsbereitschaft bei diesem Thema signalisierte jüngst ÖGB-Chef Erich Foglar. Dies wiederum hält Fischer für “verantwortungsvoll und mutig”.

Die in den vergangenen Wochen auch angedachte Unterbringung von Flüchtlingen in Zelten ist seiner Meinung nach “keine Lösung”: “Man wird wohl noch die eine oder andere Kaserne oder leer stehende Gebäude bereitstellen, um diesen armen Menschen, die aus der Hölle eines Bürgerkriegslandes wie beispielsweise Syrien entfliehen konnten, ein Dach über dem Kopf zu bieten.” Er verlässt sich dabei auf die Zusage der Landeshauptleute, die bis Ende Jänner 2015 die Quoten vollständig erfüllen wollen.

Lesen Sie auch: SOS Mitmensch präsentierte Gegenerlass zum Arbeitsverbot

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fischer ist für Arbeitserlaubnis unter gewissen Umständen für Asylwerber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen