AA

Fall Kührer: Anwalt will noch heuer Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens

Michael K. beim Prozess im Fall Julia Kührer
Michael K. beim Prozess im Fall Julia Kührer ©VIENNA.at
Mögliche Wiederaufnahme im Fall Julia Kührer: Noch in diesem Jahr will der Anwalt des verurteilten Michael K. eine Neuauflage des Verfahrens beantragen. "Ich habe etliche Infos, die geeignet sind, eine Wiederaufnahme zu stützen", so Anwalt Wolfgang Blaschitz.
20 Jahre statt lebenslang
Wiederaufnahme möglich
Schuldspruch: Lebenslang
Die Schlussplädoyers
Letzte Einvernahmen
Beim Prozess in Korneuburg
"Opfer einer Verschwörung"
Am Fundort der Leiche

Damit bestätigte der Rechtsvertreter von Michael K. einen Bericht des ORF NÖ. Die verbrannte Leiche der Schülerin aus dem Weinviertel war 2011, fünf Jahre nach ihrem Verschwinden, im Keller des Mannes gefunden worden.

Anwalt: Gibt es weitere Zeugen?

Der Anwalt hofft laut eigenen Angaben, dass sich noch jemand bei ihm meldet, der direkt bei den Geschehnissen dabei war. “Bisher höre ich das ganze von dritter Seite”, sagte Blaschitz. Dabei handelt es sich um die Theorie, dass die 16-Jährige an einer Drogenüberdosis gestorben sein soll. Der “Kurier” berichtete bereits vor zwei Monaten, dass es neue Zeugen zur Version gebe, wonach der Ex-Freund die Schülerin nach deren Drogentod im Keller des Verurteilten abgelegt haben soll.

Wiederaufnahme: Landesgericht Korneuburg muss zustimmen

Nach einem Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens müsste das Landesgericht Korneuburg zustimmen, dass der Prozess wieder aufgerollt wird. Im Verfahren wurde der damals 51-jährige Angeklagte im September 2013 nicht rechtskräftig zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Der Beschuldigte beteuerte, der Schülerin nichts angetan zu haben. Die Anklage hatte sich auf Indizien und Gutachten gestützt. Der damalige Verteidiger Farid Rifaat meldete Nichtigkeit und Berufung an. Der Oberste Gerichtshof (OGH) wies die Nichtigkeitsbeschwerde im Jänner 2014 zurück, im März setzte das Oberlandesgericht Wien die verhängte Haftstrafe von lebenslang auf 20 Jahre herab.

Der Fall Julia Kührer

Die 16-jährige Julia Kührer aus Pulkau im Weinviertel war 2006 verschwunden, 2011 wurde ihre skelettierte Leiche im nahen Dietmannsdorf auf dem Grundstück eines Mannes gefunden, der in Pulkau eine Videothek geführt hatte. Die Todesursache konnte nicht mehr festgestellt werden.

>>Fall Kührer: Angeblich neue Zeugen – Wiederaufnahme möglich

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Kührer: Anwalt will noch heuer Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen