AA

Fall Julia Kührer: Leiche endgültig freigegeben

Die Leiche von Julia Kührer wurde nun von der Staatsanwaltschaft Korneuburg freigegeben.
Die Leiche von Julia Kührer wurde nun von der Staatsanwaltschaft Korneuburg freigegeben. ©APA
Ende Juni 2011 wurde Julia Kührer, die fünf Jahre lang vermisst wurde, tot aufgefunden. Rund sieben Monate nach em Skelett-Fund können Eltern und Angehörige das Mädchen beerdigen.
Obduktion abgeschlossen
Einbrecher fanden Leiche
Test mit Brandbeschleuniger
Leiche von Julia Kührer gefunden

Am Montag hat die Staatsanwaltschaft Korneuburg die Leiche von Julia Kührer freigegeben, wie der Sprecher Friedrich Köhl mitteilte.

Staatsanwaltschaft gibt Leiche von Julia Kührer frei

Vergangene Woche sind auch die Gutachten des Gerichtsmediziners und des Brandsachverständigen bei der Staatsanwaltschaft eingetroffen. “Die Todesursache konnte nicht festgestellt werden”, so Köhl. Die Ermittlungen sollen aber dennoch vorerst fortgesetzt werden. Man habe noch ergänzende DNA-Analysen zu den Spuren, die in den Kraftfahrzeugen des tatverdächtigen Michael K. sichergestellt wurden, in Auftrag gegeben.

Weitere Ermittlungen im Fall Julia Kührer

Nach wie vor hoffen die Ermittler, den Fall um Julia Kührer lösen zu können und zu einer Anklage zu kommen. Die Schülerin aus Pulkau war am 27. Juni 2006 spurlos verschwunden. Am Abend des 30. Juni 2011 entdeckten dann Nachbarn das Skelett des Mädchens in einem Erdkeller auf einem Grundstück im nahen Dietmannsdorf.

Michael K. im Fall Julia Kührer weiter verdächtig

Dessen Eigentümer, der damals 50-jährige Michael K. aus Wien, wurde vorübergehend festgenommen, musste aber wieder freigelassen werden, da “kein dringender Tatverdacht” bestand. Er behauptet seither, die Leiche wäre von Unbekannten auf seinem Grundstück abgelegt worden.

Nach rund sieben Monaten kann die Familie von Julia Kührer die Leiche des Mädchens beerdigen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Julia Kührer: Leiche endgültig freigegeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen