AA

Eva Glawischnig startete ihre Österreich-Tour in Wien

Grünen-Chefin Eva Glawischnig startete am Montag ihre Österreich-Tour.
Grünen-Chefin Eva Glawischnig startete am Montag ihre Österreich-Tour. ©APA
Trotz Schlechtwetter startete Grünen-Chefin Eva Glawischnig am Montag in Wien ihre Österreich-Tour. Weil es diesmal um gesundes Essen und Lebensmittelsicherheit geht, lud sie zum Auftakt zu einem Bio-Frühstück vor das Parlament.

Unter dem Motto “Eva deckt auf” ist die Grüne Parteispitze bis 8. Juni per Autobus, Elektro-Hybridauto und Fahrrad zu 22 Terminen in den Bundesländern unterwegs. Im Mittelpunkt soll das direkte Gespräch mit den Bürger stehen, betonte Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner. Man wolle zuhören, aufmerksam sein und darauf achten, welche politischen Themen den Menschen wichtig seien. Glawischnig betonte, dass ihr das einen “Riesenspaß” bereite.

Glawischnig startete Österreich-Tour

Gelassen bis belustigt zeigte sich die Grüne Bundessprecherin über ÖVP-Bauernbund-Chef Jakob Auer, der den Grünen im “Kurier” Öko-Populismus vorgeworfen und angesichts einer von einer freilaufenden Kuh erdrückten Jungbäuerin übertriebenen Tierschutz kritisiert hatte. Sie ärgere sich täglich über Bauernbund-Vertreter, “aber einen derartigen Quatsch habe ich noch nicht gehört”.

Grüne haben neue Wählerschaft entdeckt

Die Grünen hätten die Bauern nicht als neues Feindbild, sondern als neue Wählerschaft entdeckt, sagte Glawischnig zu entsprechenden Äußerungen Auers. Man wolle den Anteil der Biobauern in Österreich auf 40.000 steigern, davon profitiere auch die konventionelle Landwirtschaft. Nicht zuletzt seien es auch die Grünen gewesen, die die Gentechnikfreiheit in Österreich durchgesetzt hätten.

Alle Inforamtionen zur Nationalratswahl 2013.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Eva Glawischnig startete ihre Österreich-Tour in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen