AA

Europawahl 2014: Endergebnis mit Wahlkarten für Wien

Am Montag lag bereits das Endergebnis der Europawahl für Wien vor.
Am Montag lag bereits das Endergebnis der Europawahl für Wien vor. ©APA
Am Montag nach der Europawahl wurden bereits die Briefwahl- buw. Wahlkartenstimmen für Wien ausgezählt. Die Grünen konnten dadurch einen weiteren Bezirk für sich entscheiden und konnten das größte Plus unter den Rathaus-Parteien beim Wien-Ergebnis einfahren.
Das vorläufige Endergebnis
ÖVP auf Platz 1
Reaktionen nach Hochrechnung
Hochrechnung für Wien
Rechtsfraktion wackelt
Rückblick: Die Wahl im Ticker

Die Grünen kommen nun auf 20,9 Prozent der Stimmen, ein Zuwachs von 3,89 Prozentpunkten. Und sie sind nun auch in Rudolfsheim-Fünfhaus (15. Bezirk) die stärkste Partei. Dort erreichten sie 27,7 Prozent, ein Plus von 6,13 Prozentpunkten. Die Grünen konnten bei der EU-Wahl somit insgesamt zehn Bezirke für sich entscheiden. Wobei sie Währing (18. Bezirk) doch noch fast verloren hätten. Ein Plus von knapp 80 Stimmen reicht jedoch für den ersten Platz.

Endergebnis nach der Europawahl in Wien

Die SPÖ – die stimmenstärksten Partei in Wien – kommt nun auf 27,62 Prozent. Das sind um 0,95 Prozentpunkte weniger als 2009. Für die FPÖ haben sich in Wien 18,21 Prozent der Wahlberechtigten entschieden. Das bedeutet nun ein Plus von 2,89 Prozentpunkten. Die Freiheitlichen waren am gestrigen Sonntag, also vor Auszählung der Briefwahlstimmen, noch bei 19,36 Prozent und einem Plus von 4,04 Prozentpunkten gelegen.

Die ÖVP konnte ihren Verlust nun eingrenzen. Nach der Auswertung der Briefwahl bzw. der Wahlkarten kommt sie auf 16,6 Prozent, ein Minus von 1,62 Prozentpunkten – nachdem die Einbußen am Sonntag noch 2,41 Prozentpunkte betragen hatten. Freuen dürfen sich auch die NEOS. Sie kommen in Wien im Endeffekt auf 9,09 Prozent. Am Wahlabend waren noch 8,5 Prozent pinke Stimmen ausgewiesen worden.

Die meisten Vorzugsstimmen für Karas

Auch das Ergebnis in Sachen Vorzugsstimmen liegt nun vor. Die sehr persönliche Wahlkampagne von ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas hat nicht nur national, sondern auch in Wien Wirkung gezeigt: Karas ist wie bereits 2009 Wiener Vorzugsstimmenkaiser. 21.436 Wähler gaben ihm ihre Vorzugsstimme, wie die Stadt Wien am Montag mitteilte. Über 10.000 Vorzugsstimmen haben auch zwei weitere Spitzenkandidaten erreicht: Die grüne Frontfrau Ulrike Lunacek konnte 14.558 Wähler von sich überzeugen, auf den SPÖ-Quereinsteiger Eugen Freund entfielen 13.895 Vorzugsstimmen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Europawahl 2014: Endergebnis mit Wahlkarten für Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen