AA

Erwischt: Häftlinge in der Justizanstalt Stein brauten heimlich Punsch

Häftlinge brauten im Gefängnis in Stein ihren eigenen Punsch
Häftlinge brauten im Gefängnis in Stein ihren eigenen Punsch ©BilderBox.com (Sujet)
Bei einer Großdurchsuchung in der Justizanstalt Stein sind 50 Liter selbst gebrauter Punsch sichergestellt worden. Es sei nicht vermeidbar, dass Häftlinge Obst missbräuchlich ansetzen und versuchen etwas Hochprozentiges damit herzustellen, hieß es dazu - im konkreten Fall aus Fruchtsaft und einer Semmel.
Geiselnahme in Stein geplant?

Die Vollzugsdirektion der Justizanstalt Stein bestätigte am Dienstag entsprechende Medienberichte. Gefährliche Dinge wie etwa Waffen seien aber nicht gefunden worden, sagte der stellvertretende Vollzugsdirektor Christian Timm.

Punsch aus Fruchtsaft und Semmel

“Die Insassen haben gesetzlich bedingt Kontakt zu externen Personen und Essen kann natürlich legal erworben werden”, so Timm. Medienberichten zufolge hätten Häftlinge in Stein einen Fruchtsaft mit einer Semmel versetzt. Das Gemisch habe durch die Hefe im Gebäck zu gären begonnen.

Keine Waffen in der Justizanstalt Stein

Der stellvertretende Vollzugsdirektor der Anstalt in Stein sprach allerdings von einem Erfolg rund um die Sicherheit in den Haftanstalten: “Wir haben zum Beispiel in den letzten fünf bis zehn Jahren in schwierigen Anstalten wie Stein keine Waffen gefunden. Darum beneiden uns etwa Kollegen in Frankreich.”

Häftlinge werden regelmäßig kontrolliert

In den 27 Justizanstalten in Österreich werden jährlich unangekündigte Kontrollen von Polizei und Justizwachebeamten durchgeführt. Zudem finden täglich vor allem Haftraumkontrollen, Personendurchsuchungen und Handyfahndungen statt – nicht nur in Stein.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erwischt: Häftlinge in der Justizanstalt Stein brauten heimlich Punsch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen