AA

Geplante Geiselnahme in Justizanstalt Stein? - Waffen in Zelle gefunden

In der Justizanstalt Stein wurden in einer Zelle verbotene Gegenstände gefunden.
In der Justizanstalt Stein wurden in einer Zelle verbotene Gegenstände gefunden. ©APA (Themenbild)
Am Dienstag wurden in einer Zelle in der Justizanstalt Stein verbotene Waffen - eine Pistolenattrappe und ein zugespitztes Messer - gefunden. Medien berichten von einer geplanten Geiselnahme, die noch in letzter Sekunde verhindert werden konnte.

Der stellvertretende Vollzugsdirektor Christian Timm bestätigte den Fund verbotener Gegenstände in einer Zelle in der Justizanstalt Stein. Justizwachebeamte fanden bei einer routinemäßigen Haftraumdurchsuchung eine Pistolenattrappe, ein zugespitztes Messer, zwei Handys und eine Haube.  Dass es eine geplante Geiselnahme gegeben habe, könne er nicht bestätigen. Die Ermittlungen laufen.

Geiselnahme in der Justizanstalt Stein vereitelt?

Die “Kronen Zeitung” berichtet in ihrer Donnerstag-Ausgabe, dass eine geplante Geiselnahme hinter Gittern in letzter Sekunde verhindert worden sei. Zwei verurteilte Serienräuber hätten in ihrer Zelle eine Maske, ein Messer und eine Pistole versteckt gehabt.

Die beiden Insassen der Zelle seien umgehend getrennt worden, berichtet Timm weiter. Einer der Häftlinge sei in eine andere Justizanstalt überstellt worden. Timm ging im Zusammenhang mit dem Zwischenfall am Mittwochnachmittag davon aus, dass Anzeige an die Staatsanwaltschaft erstattet werden wird.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Geplante Geiselnahme in Justizanstalt Stein? - Waffen in Zelle gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen