AA

Erste Gespräche nach der Wien-Wahl: "Vertraute Atmosphäre" bei Rot-Grün

Parteiengespräch mit Grünen-Landessprecher Georg Prack, Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) und Grünen-Klubchef David Ellensohn.
Parteiengespräch mit Grünen-Landessprecher Georg Prack, Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) und Grünen-Klubchef David Ellensohn. ©APA
Man kennt sich ja bereits: Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) setzten sich am Mittwoch zum ersten Mal nach der Wien-Wahl zu einem "guten Gespräch" zusammen.
Resümee nach der Wahl
Vassilakou tritt nicht zurück

Es sei ein “gutes Gespräch in vertrauter Atmosphäre und vertrauter Zusammensetzung gewesen”, bekundeten beide unisono nach Ende des mehr als einstündigen Treffens. Inhaltliches wollten sie nicht preisgeben.

Zum Vier-Augen-Gespräch trafen sich Häupl und Vassilakou nicht. Der Stadtchef hatte SPÖ-Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler und Klubobmann Rudolf Schicker an seiner Seite. Die grüne Vizebürgermeisterin kam mit Landessprecher Georg Prack und Klubchef David Ellensohn.

Noch keine Koalitionsgespräche für Wien

Um eine Verhandlungsrunde in Sachen Koalition handelte es sich dabei allerdings noch nicht – vielmehr um einen ersten Austausch nach dem geschlagenen Urnengang.

Immerhin hatte Häupl angekündigt, im Laufe dieser Woche mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien Gespräche führen zu wollen. Am Nachmittag gibt es noch einen Termin mit den NEOS, am Donnerstag folgen ÖVP und FPÖ.

Konkrete Koalitionsverhandlungen mit ÖVP und Grünen starten voraussichtlich erst nächste Woche. A priori von ausgeschlossen ist die FPÖ, wie der Bürgermeister schon mehrmals betont hat.

SPÖ berät am Dienstag über Parteiengespräche

Die Wiener SPÖ wird voraussichtlich am kommenden Dienstag über die Ergebnisse der Parteiengespräche beraten. Laut Informationen aus der Landesorganisation wird Bürgermeister und Landesparteichef Michael Häupl (SPÖ) dem Vorstand über den Verlauf der Treffen berichten.

Die Gremiensitzung am Dienstag ist für den späteren Nachmittag angesetzt. Ob bereits ein Verhandlungsmandat in Sachen Koalition erteilt wird, ist offen, hieß es.

>> Das waren die Ergebnisse der Wien-Wahl auf Bezirksebene.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Gespräche nach der Wien-Wahl: "Vertraute Atmosphäre" bei Rot-Grün
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen