AA

Erste der 500 aufzunehmenden Syrien-Flüchtlinge kommen ab Montag

Flüchtlinge aus Syrien flüchten nach Österreich
Flüchtlinge aus Syrien flüchten nach Österreich ©AP (Sujet)
Am Donnerstag hat Österreich in einem Formalakt die völkerrechtlichen Verpflichtungen zur Aufnahme von 500 syrischen Flüchtlingen an UNHCR und IOM übermittelt. Dies war nach österreichischem Recht noch in dieser Form notwendig, um den Flüchtlingen "Asyl von Amts wegen" gewähren zu können.
Erste Flüchtlinge kommen
"10.000 aus Syrien aufnehmen"
Fischer: "So viel wie möglich"
25 kommen nach Wien
Plan: 500 Flüchtlinge aufnehmen

Von diesem Formalakt in Bezug auf die Syrien-Flüchtlinge berichtete das Innenministerium. Parallel dazu werden die detaillierten Verträge mit UNHCR und IOM finalisiert.

Erste syrische Christen kommen nach Österreich

Die ersten syrischen Christen werden in den kommenden Tagen nach Österreich geflogen – spätestens Montag werden jedenfalls die ersten Flüchtlinge von Österreich aufgenommen. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)erklärte dazu: “Für die Menschen in und rund um Syrien wird ihre Lage immer dramatischer.”

Diese ersten Aufnahmen der Flüchtlinge konnten bereits fixiert werden. Kurzfristig werden 250 verfolgte syrische Christe in Zusammenarbeit mit der Kirche und IOM (Internationale Organisation für Migration) aufgenommen. Die mittelfristige Aufnahme von weiteren 250 Flüchtlingen wird in Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk erfolgen, hier erfolgt die “Transferabwicklung” mit der IOM.

Syrien-Flüchtlinge erhalten Schutzstatus

Die aufgenommenen Flüchtlinge werden in Österreich Asyl von Amts wegen, das heißt einen dauerhaften Schutzstatus, erhalten. Die erforderliche völkerrechtliche Verpflichtung wurde von Außenminister Michael Spindelegger und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (beide ÖVP) unterzeichnet. Beide dankten den internationalen Organisationen für die “ausgezeichnete Kooperationsbereitschaft” gedankt.

Österreich nimmt 500 Personen auf

Laut Mikl-Leitner werde man, unabhängig von den laufenden Aufnahmen syrischer Asylwerber, die 500 Flüchtlinge in Österreich aufnehmen. “Gemeinsam mit Außenminister Spindelegger haben wir festgelegt, dass niemand aufgrund seiner Religion ausgeschlossen werden soll, der Schwerpunkt solle aber auf Frauen, Kinder und Christen gelegt werden – weil sie eine speziell betroffene Gruppe sind.”

Man freue sich, so die Ministerin, dass “wir jetzt bereits die ersten Flüchtlinge aufnehmen können. Wir profitieren hier auch von den Erfahrungen Deutschlands”.

Ende August und Anfang September hatten vor allem Nichtregierungsorganisationen heftig kritisiert, dass christliche Flüchtlinge hätten bevorzugt werden sollen.

Ankunft doch erst ab Dienstag

Später am Donnerstag hieß es, dass die ersten der von Österreich aufzunehmenden syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge erst am Dienstag, 1. Oktober, gegen 19.00 Uhr mit dem Flugzeug in Wien-Schwechat eintreffen. Dies teilte das Innenministerium am Donnerstagnachmittag mit. Die Verschiebung von ursprünglich Montag auf Dienstag wurde mit organisatorischen Gründen erklärt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste der 500 aufzunehmenden Syrien-Flüchtlinge kommen ab Montag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen