AA

Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle: Gutes Los für ÖTV-Quartett

Andreas Haider-Maurer hat das schwerste Los.
Andreas Haider-Maurer hat das schwerste Los. ©EPA
Für Österreichs Tennisspieler brachte die Auslosung für den Hauptbewerb des mit 571.755 Euro dotierten Erste Bank Open kein Hammerlos. Andreas Haider-Maurer bekommt es zum Auftakt mit dem Deutschen Daniel Brands zu tun, Jungstar Dominic Thiem trifft auf Daniel Gimeno-Traver (ESP), Martin Fischer spielt gegen den 34-jährigen Radek Stepanek (CZE-5) und Gerald Melzer gegen Lukas Lacko (SVK).
Haas ist angeschlagen
Profis bei Erste Bank Open in Wien

Am schwersten hat es wohl noch Österreichs Nummer zwei, Haider-Maurer, erwischt. So sieht es auch Turnierdirektor Herwig Straka. “Daniel Brands spielt in der Halle und insbesondere in Wien immer sehr gut. Die anderen drei Österreicher haben durchaus schlagbare Gegner, wobei man die Kirche im Dorf lassen muss: die Gegner sind alle unter den Top 70.” Den als Nummer 5 gesetzten Stepanek sieht er gegen Fischer nicht als klaren Favoriten: “Er ist ein alter Hase, hat aber im Einzel immer unterschiedliche Leistungen gezeigt.”

Jürgen Melzer musste Turnier absagen

Die Freitagnachmittag erfolgte Absage von Österreichs Topstar Jürgen Melzer steckte Straka freilich noch ein bisschen in den Knochen. “Das war eine Hiobsbotschaft, aber es war mindestens so schlimm auch für ihn. Für das Turnier ist es natürlich nicht gut, wenn die Nummer 1 der Lokalmatadore ausfällt.” Der Steirer hofft, dass Diagnose nicht noch schlimmer wird und Melzer “zumindest zu Beginn des nächsten Jahres wieder einsteigen kann”.

Die Premiere von Jürgen und Gerald Melzer im Hauptbewerb eines ATP-Turniers muss also noch warten. Der 23-jährige Gerald hat ja erstmals in Wien eine Wildcard erhalten. “Zwei Melzer wären schön gewesen, das wäre nach Emilio und Javier Sanchez nach langer Zeit wieder einmal ein Brüderpaar im Hauptbewerb gewesen”, sagte Straka.

Spannende Duelle am ersten Tag

Aus internationaler Sicht ist das Duell zwischen dem als Nummer 7 gesetzten Kanadier Vasek Pospisil und dem australischen Altstar Lleyton Hewitt sicher der Auftakt-Hit. Die Top 4, Jo-Wilfried Tsonga (FRA), Tommy Haas (GER), Fabio Fognini (ITA) und Philipp Kohlschreiber (GER), haben in der ersten Runde allesamt ein Freilos. Shanghai-Halbfinalist Tsonga und Haas werden erst am Donnerstag ihre ersten Matches bestreiten. Für Montag plant Straka den Einsatz eines ÖTV-Spielers aus dem Quartett.

Roger Federer hat ebenfalls abgesagt

Wie knapp es nun wirklich war, dass es zur Sensationsverpflichtung von Roger Federer kommt? “Roger war eine kleine Hoffnung, sie war bis Freitagnachmittag realistisch”, verriet Straka. Ein Telefonat mit Federer-Manager Tony Godsick brachte dann aber die befürchtete Antwort. “Er hat gesagt, dass sich Roger ganz auf Basel und Paris konzentriert, wiewohl wir glauben, dass er die Punkte (von Wien, Anm.) gebraucht hätte. Ich hoffe, er braucht sie nicht und qualifiziert sich aus eigener Kraft für das Finale (der besten acht Spieler, Anm.).”

Dennoch seien die Weichen für die Zukunft gestellt worden. Straka und Godsick woll sich in London intensiv zusammensetzen und darüber sprechen. “Roger hat ja auch öffentlich kundgetan, dass er in Wien noch einmal spielen möchte, bevor er seine Karriere beendet und das werden wir versuchen, zu ermöglichen.”

Peya/ Soares erheben Anspruch auf den Titel

In Wien mit von der Partie ist auch das Weltklasse-Doppel Alexander Peya/Bruno Soares. Der Wiener hat zuletzt an einer Bauchmuskelverletzung laboriert, und kann daher Melzers Verletzung gut nachvollziehen. “Das ist natürlich schlimm für ihn und fürs Turnier. Man kann sich vorstellen, wenn man bei seinem Heimturnier rausziehen muss, dass das anscheinend was Ernsteres ist. Es tut mir für ihn persönlich leid und ich kann ihm nur gute Besserung wünschen”, sagte Peya im APA-Gespräch.

Er selbst sieht sich noch nicht bei 100 Prozent Genesung. “Es ist noch immer ein langsames Herantasten, bei so einer Verletzung darf man nichts riskieren, wenn man wieder beginnt.” Dennoch haben Peya/Soares den Anspruch auf den Titel. “Ich glaube, dass wird es verdient haben, dies bei fast jedem Turnier aussprechen zu können. Natürlich kann man immer verlieren, das Ziel muss aber der Titel sein.”

Auslosung bei Erste Bank Open

Die Auslosung für das mit 571.755 Euro dotierte Erste Bank Open (ATP) in der Wiener Stadthalle brachte am Samstag folgende Erstrunden-Paarungen:

Jo-Wilfried Tsonga (FRA-1) – Freilos
Daniel Brands (GER) – Andreas Haider-Maurer (AUT)
Dominic Thiem (AUT) – Daniel Gimeno-Traver (ESP)
Marinko Matosevic (AUS) – Gael Monfils (FRA-6)

Fabio Fognini (ITA-3) – Freilos
Florian Mayer (GER) – Lukasz Kubot (POL)
Qualifikant – Robin Haase (NED)
Lleyton Hewitt (AUS) – Vasek Pospisil (CAN-7)

Lukas Rosol (CZE-8) – Jesse Huta Galung (NED)
Michael Russell (USA) – Qualifikant
Jan Hajek (CZE) – Qualifikant
Freilos – Philipp Kohlschreiber (GER-4)

Radek Stepanek (CZE-5) – Martin Fischer (AUT)
Gerald Melzer (AUT) – Lukas Lacko (SVK)
Qualifikant – Pablo Andujar (ESP)
Freilos – Tommy Haas (GER-2)

(APA/Red.)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle: Gutes Los für ÖTV-Quartett
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen