AA

Super Tuesday - Überall Sieger und viele Aber

"Danke, Georgia"
"Danke, Georgia"
Der Super Tuesday 2016 - Tag großer Siege und großer Aber. Ein bärenstarker Abend für Donald Trump, aber kein Durchmarsch.
Ted Cruz feiert Wahlerfolg
Super Tuesday lässt Hillary jubeln
Trump holt sich Super Tuesday

Ein überzeugender Sieg für Hillary Clinton, aber keine Begeisterung. Die beiden Favoriten haben ganz klar gewonnen, aber ihre Konkurrenten auch zumindest ein bisschen.

Ted Cruz gewinnt Alaska

Der republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Ted Cruz hat die Vorwahl in Alaska gewonnen. Das berichteten mehrere US-Medien in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) übereinstimmend. Der erzkonservative Senator aus Texas landete in dem Bundesstaat knapp vor Donald Trump. Cruz entschied damit am “Super Tuesday” drei der elf Vorwahlen der Republikaner für sich. Trump gewann sieben, Senator Marco Rubio aus Florida eine.

Rubio holt sich Minnesota

Mindestens sieben zusätzlich gewonnene Staaten verleihen Trump noch mehr Macht, auch Clinton ist nach weitern sieben weiter voll auf Kurs Richtung Nominierung zur US-Präsidentschaftskandidatin. Ted Cruz ist auch ein Sieger, aber Bernie Sanders ebenso. Spät am Abend schnappte sich Marco Rubio mit Minnesota ganz dringend benötigte, letzte Zentimeter Rettungsseil, aber dieses könnte doch zu kurz sein.

Guter Abend für Clinton

Alle reklamieren nach diesem bisher wichtigsten Tag im US-Vorwahlkampf ein Stück vom Kuchen für sich. Bernie Sanders gewann immerhin vier von elf Staaten, und wirklich knapp ist es nirgends. Er entfacht weiter größte Begeisterung. Hillary schleppt ihr Problem mit den Jungen weiter mit sich, mit ihrer Glaubwürdigkeit und mit ihren E-Mails. Trotzdem: Sieben von elf Staaten gewonnen, davon mit Texas das Sahnestück und auch alle anderen mit den meisten Delegierten, das ist ein guter Abend für sie.

Trump gewann mit Staaten wie Alabama und Massachusetts die unterschiedlichsten Wähler für sich, und erneut haben ihn überall so gut wie alle Gruppen unterstützt. Überzeugte Konservative, Evangelikale, Moderate, Arbeiter, höher Gebildete, Menschen ohne Abschluss, dazu kommen die üblichen Mitläufer und Siegerbewunderer. Der Super Tuesday hat diese wachsende Welle nicht gebrochen.

Alle Ergebnisse im Überblick

SuperTuesdayGrafikAPA-649
SuperTuesdayGrafikAPA-649

Bisherige Vorwahlen in den USA

US-Vorwahlen-649
US-Vorwahlen-649

Grenzen dicht, Andersartigkeit raus

Es gibt in diesen Tagen beunruhigende Studien, die das sprungartige Anwachsen der Trump-Bewegung mit der Sehnsucht nach einem starken Mann erklären. Mit dem Wunsch, all die Veränderungen im Land (weniger Weiße, mehr Liberalität, sieben Jahre Obama) und der Welt (Globalisierung, sinkender Einfluss der USA) mögen rasch geheilt werden: Grenzen dicht, Andersartigkeit raus. Was sich hier kristallisiert, ist nicht mehr der Kern der Republikanischen Partei oder des Konservatismus, das ist etwas Neues.

Vox.com zitiert Politikforscher, die überzeugend darlegen, Trump sei erst der Anfang einer grundstürzenden Entwicklung: die USA auf dem Weg zu einem Obrigkeitsstaat. Perfekt verkörpere Trump die Führungseigenschaften des Autoritarismus: simpel, mächtig, strafend.

Vermeintlich einfache Lösungen

Was man auf allen Veranstaltungen und in fast jedem Gespräch immer wieder hört: Trump, endlich jemand, der unsere Sprache spricht. Der sagt, was ist. Mit seiner zur Schau getragenen Radikalität befriedigt Trump den offensichtlich weitverbreiteten Wunsch nach vermeintlich einfachen Lösungen, der – in einem Land mit weniger als fünf Prozent Arbeitslosen – im Slogan “Let’s make America great again” gerinnt.

Sehr, sehr spät wachen nun die Republikaner auf und zetteln eine echte Revolte an. Gegen den eigenen Mann, wohlgemerkt. Entsetzt starrt das Establishment auf seinen Bewerber, der bisher in beinahe allen Staaten Erster oder Zweiter wurde. Der weiter mit maximalem Dampf zur Nominierung unterwegs ist. Den sie schon lange nicht mehr kontrollieren. Trump gilt ihnen nur als Zerrbild eines Konservativen.

Während die Republikaner in ihren Bürgerkrieg (“Washington Post”) abstürzen, verbreitert Trump seine Basis. Staat für Staat.

“Trump-Sieg wäre ein Debakel”

Der erzkonservative Ted Cruz wird nicht müde, das zu betonen. Dass er seinen Heimatstaat Texas gewinnen würde, war zu erwarten, Oklahoma nicht unbedingt. Er zieht daraus am Abend eine geradezu lodernde Siegeszuversicht. “Ein Trump-Sieg wäre ein Debakel!”, ruft er theatralisch der Partei zu, hinter ihm mögen sich alle versammeln, niemand sonst könne Trump schlagen, ein solcher Präsident sei doch peinlich für die Kinder.

Marco Rubios Lächeln gerät nach einem ganz schlechten Abend etwas schief. Unendlich müde sieht der vom republikanischen Partei-Establishment unterstützte Bewerber aus. Nur einen Staat gewonnen, wenig Delegierte bekommen, unsanft kollidiert der selbst erklärte Hoffnungsträger der Mitte mit der Härte der Wahlkabinen.

Was heißt das alles für das weitere Jahr und die Wahl am 8. November?

Der 15. März könnte die Vorentscheidung bringen. Gewinnt Trump Florida (Rubios Heimatstaat) und Ohio, wonach es in allen Umfragen aussieht, dann wird es schwer für Cruz & Co. Beides sind “Winner-takes-all”-Staaten, der Sieger bekommt alle Delegierten, und das sind dort viele. Nach diesem Powermonat März wird man mehr wissen, aber vielleicht dauert es in diesem verrückten Wahljahr auch noch länger.

Jedenfalls: Würde jetzt USA-weit gewählt, würde Trump nach einer CNN-Umfrage sowohl gegen Clinton als auch gegen Sanders verlieren. Interessanterweise schneidet Sanders dabei im direkten Vergleich sehr viel besser ab als Clinton, auch wenn es gegen Rubio oder Cruz ginge. Es gibt ernst zu nehmende Stimmen und Studien, die sagen, der einzige, der Trump besiegen könne, sei in der Tat der 74-jährige Sanders.

Diese Umfragen sind acht Monate vor der Wahl freilich nur eine Momentaufnahme. Und ob alle, die Trump tatsächlich wählen, auch den Mut haben, sich zu bekennen? Man wird in den nächsten Wochen immer weniger mutig sein müssen, Trump gut zu finden. Wie sagt er selber? “Tut mir ja leid, aber ich bin jetzt Mainstream.” Trump hat bisher alle überrascht. Alle. Kaum jemand, der ihn nicht unterschätzt hätte. Die Wahl zum 45. Präsidenten der USA ist ein völlig offenes Rennen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Super Tuesday - Überall Sieger und viele Aber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen