AA

Einkaufen am letzten Adventsamstag in Wien: 800.000 waren unterwegs

Am letzten Adventsamstag erledigten viele noch Einkäufe
Am letzten Adventsamstag erledigten viele noch Einkäufe ©dpa
Starkes Weihnachtsfinale für den Wiener Handel: 800.000 Menschen füllten am letzten Adventsamstag die Einkaufsstraßen und Shoppingzentren in Wien. Gutscheine waren sehr gefragt, aber auch Kleidung und Bücher.
Tipps für Umtausch & Co.
Der 3. Shopping-Samstag
11 Mio. Geschenke in Wien

In einer Blitzumfrage der Wirtschaftskammer Wien zeigten sich die Kaufleute der Wiener Einkaufsstraßen sehr zufrieden mit dem vierten Adventsamstag vor Weihnachten. Die Konsumenten seien am letzten Einkaufssamstag in Kauflaune und durchaus ausgabenfreudig, so das Resümee.

4. Adventsamstag: Wiener kauften freudig ein

Insgesamt sind heute 800.000 Menschen in den Wiener Geschäftsstraßen und Einkaufszentren unterwegs und nützen den letzten Adventsamstag für Einkäufe.

“Die Stimmung im Handel ist dank des starken Weihnachtsfinales gut”, fasst Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, die Ergebnisse der Blitzumfrage in einer Aussendung zusammen. Knapp die Hälfte der Wiener hat die vergangenen Tage für Besorgungen und Einkäufe genützt. Mit der Zahl der Kunden sei auch die Ausgabenfreudigkeit von Samstag zu Samstag gestiegen.

Bücher sehr gefragt

Am gefragtesten waren an diesem letzten Adventsanstag – wie schon an den vorigen Samstagen – wieder Bücher. Dahinter folgen Kosmetika, Textilien, Spiele und Elektronikprodukte. Auch der Lebensmittelhandel ist mit dem heutigen Geschäft sehr zufrieden: zwei Tage vor Weihnachten werden die Zutaten für das Festtagsessen besorgt.

Auch Richard Lugner vom Einkaufszentrum Lugner-City berichtete, dass die Umsätze von Samstag zu Samstag gestiegen seien. Während der erste Einkaufssamstag noch schwach gewesen sei, habe man am zweiten bereits ein Umsatzplus von 2 Prozent verzeichnet, am dritten 3 Prozent und für heute rechne er mit 17 Prozent plus. Das liegt laut Lugner auch am angebotenen Gratis-Parken: “Das Pickerl-Zeug treibt die Leute zu uns.”

Mit Gutscheinen auf Nummer sicher

Gekauft würden sehr viele Gutscheine, weil die Leute nicht wissen, was sie kaufen sollen. Mit Handys würden vor allem Kinder beschenkt, “die haben ein iPhone 4 und wollen ein iPhone 5”. Gut gehen auch Schmuck, High Heels (“mit möglichst viel Messing drauf”) und Party-Kleider (“Die werden immer kürzer.”)

Auch der Shopping-Center-Betreiber SES Spar European Shopping Centers zieht eine positive Zwischenbilanz im Weihnachtsgeschäft. “Wir erwarten ein schönes Plus von knapp drei Prozent an unseren österreichischen Standorten im Weihnachtsgeschäft”, sagte SES-Chef Marcus Wild laut Aussendung. Die vierte Adventwoche sei bisher die stärkste im heurigen Weihnachtsgeschäft gewesen. Für den 24. Dezember als Fenstertag und für die Tage bis zum 6. Jänner erwarten sich die Händler in den 14 SES-Shopping-Centern noch ein starkes Finale der diesjährigen Weihnachtssaison.

Shopping in den Einkaufszentren

Über ein Plus von 22 Prozent bei der Besucherfrequenz im Vergleich zum 4. Adventsamstag des Vorjahres freut sich die Leiterin des Stadion Centers, Katharina Kammerer. “In Summe ist die Besucherfrequenz von 1. bis 21. Dezember im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent gestiegen”, zog Kammerer Bilanz über das bisherige Weihnachtsgeschäft. “Bei den Umsatzzahlen rechnen wir im Dezember 2012 im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Plus von 10 Prozent und darüber hinaus.”

Im Donauzentrum war am Samstag mitunter der stärkste Einkaufstag des heurigen Advents und des ganzen Jahres. Bei Sportartikeln, Bekleidung und Schuhen habe man das, was im November wegen des warmen Wetters an Geschäft gefehlt habe, in den letzten zwei Wochen aufgeholt, sagte Donauzentrum-Centermanager Michael Male. “Die Rückmeldung der Händler ist sehr positiv, ich rechne für das Donauzentrum insgesamt mit einem leichten Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr.”

Lebensmittel für die Feiertage

Mit einem moderaten Umsatzzuwachs im Dezember im Vergleich zum Vorjahr rechnet auch Stephan Kalteis, Manager des Huma Einkaufsparks. Der heutige Einkaufssamstag sei sehr gut gelaufen, “seit 10 Uhr war die Mall voll, wir hatten schon die ganze Woche über eine starke Frequenz”, so Kalteis. Neben Gutscheinen und Schmuck seien dank des Wintereinbruchs auch Schuhe und Textil gefragt gewesen, “Je näehe der 24. rückt, desto mehr werden auch Lebensmittel ein Thema,” so die Bilanz zum letzten Adventsamstag.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Einkaufen am letzten Adventsamstag in Wien: 800.000 waren unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen