Ein viraler Bürgermeister: Häupl-Memes sorgen für Lacher in Social Media

Manche der Memes sind so lustig, dass Häupl selbst wohl in Lachen ausbrechen würde.
Manche der Memes sind so lustig, dass Häupl selbst wohl in Lachen ausbrechen würde. - © APA
Der Wien-Wahlkampf hat nicht immer nur seine ernsten Seiten gehabt: Auf Facebook hat sich rund um Michael Häupl (SPÖ) nämlich ein (wenn auch nicht immer schmeichelhafter)  kreativer Trend verbreitet, der die Sympathiewerte des Bürgermeisters mitunter auch in die Höhe klettern lässt.

Politiker und Politikerinnen müssen als Akteure des öffentlichen Interesses bekanntermaßen eine dickere Haut haben – und auch damit umgehen können, dass sich die umbuhlte Wählerschaft rund um ihre Person gerne den einen oder anderen Lacher gönnt.

Das gilt auch für den Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), der immerhin seit 1994 als Stadtchef fungiert. Eine lange Zeit also, in der Häupl mit so manchem Sager immer wieder in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt ist (hier übrigens ein kleines Best-Of).

Häupl-Memes verbreiten sich auf Facebook

Das bietet natürlich Stoff für mehr als nur simple Wahlplakate. Der Bürgermeister ist nämlich spätestens seit Beginn des Wiener Wahlkampfes viral – und zwar so richtig. Sowohl Fans als auch SPÖ-Gegner haben das kreative Hobby entwickelt, mit Fotos und dem einen oder anderen bekannten Zitat (ja, natürlich auch immer wieder gerne mit dem Schlagwort “Spritzwein”) humorvolle Memes zu gestalten. Eine eigene Facebook-Seite hat es sich mittlerweile zur Aufgabe gemacht, die witzigsten Bildchen von Häupl zu sammeln und zu teilen. Hast du ein Häupl Meme für uns? Her damit, wir posten es!”, so der Aufruf. Gesagt, getan – die Seite zählt mittlerweile nahezu täglich neue Memes und bereits über 10.000 Fans.

Manche der Memes liegen vielleicht ein wenig unter der Gürtellinie. Der Großteil ist aber von der amüsant-harmloseren Sorte – und bildet damit nicht zuletzt eine (wenn auch ungewöhnliche) Liebeserklärung an Wiens langjährigen Stadtchef.

In diesem Sinne: Prost Herr Bürgermeister, und nehmen Sie’s mit Humor!

michl-neu

Mehr Häupl-Memes gibt es hier.

 

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen