AA

Doppel-Finale: Jürgen Melzer oder Julian Knowle krönen sich mit Wien-Titel

Am Sonntag findet beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle ein österreichisches FInale statt.
Am Sonntag findet beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle ein österreichisches FInale statt. ©APA/EXPA
Beim Doppel-Bewerb des Erste Bank Open wird es einen österreichischen Sieger geben. Jürgen Melzer und Philipp Petzschner erreichten am Samstagabend erstmals seit Brisbane 2012 wieder ein ATP-Doppel-Finale und treffen nun auf Andre Begemann und Julian Knowle.
Traumfinale beim Erste Bank Open

Sowohl für Melzer als auch für Knowle geht es um den ersten Wien-Doppel-Titel überhaupt.

Österreichisches Doppel-Finale

Jahrelang hat es sich angekündigt, nun steht schon vor dem Finale am Sonntag (12.00 Uhr) fest, dass es nach Alexander Antonitsch/Balasz Taroczy (AUT/HUN) 1988 und Oliver Marach/ Lukasz Kubot (AUT/POL) 2009 zum dritten Mal einen Wien-Doppel-Champion aus Österreich geben wird.

Melzer/Petzschner rangen am Samstag Santiago Gonzalez/Lukas Rosol (MEX/CZE-4) mit 6:2,7:5 nieder. Für Melzer ist es das dritte Wien-Finale (beide Male mit Knowle) nach 2006 und 2009, Knowle steht gar schon zum fünften Mal im Wien-Endspiel. Einer der beiden kann dieses Kapitel am Sonntag abhaken.

Knowle und Melzer im Finale des Erste Bank Open in Wien

“Ja, das ist natürlich zu Hause extrem cool, im Finale zu stehen. Vor allem mit Philipp an meiner Seite bedeutet das noch einmal viel mehr”, freute sich Melzer, der im Einzel im Achtelfinale ausgeschieden war. “Wenn wir so spielen wie in den ersten drei Runden, dann haben wir sehr gute Chancen. Julian und Andre sind ein starkes Team, auch Julian fehlt noch der Titel. Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen.”

Mit seinem sehr guten Freund Petzschner konnte Melzer wegen langen Verletzungspausen beider Spieler eineinhalb Jahre nicht spielen. Die Atmosphäre am Finaltag wieder mitnehmen zu können, freut den zweifachen Einzel-Sieger in der Stadthalle. “Klar ist das Einzel eine Stufe drüberzustellen, aber im Endeffekt wieder ein Finale hier in Wien zu spielen und vielleicht zu gewinnen, wäre traumhaft.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Doppel-Finale: Jürgen Melzer oder Julian Knowle krönen sich mit Wien-Titel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen