AA

Die Gewinner der Golden Globes 2015: "Boyhood" räumte ab

Die Gewinner der Golden Globes 2015
Die Gewinner der Golden Globes 2015 ©AP/EPA
In Los Angeles wurden zum 72. Mal die Golden Globes vergeben. Neben zahlreichen glücklichen Gewinnern, gab es auch einen emotionalen Auftritt von George Clooney, der den Opfern der Attentate in Paris gedachte.
Am Red Carpet
Die Gewinner der Golden Globes

Das Jugenddrama “Boyhood” hat am Sonntagabend, den 11. Jänner in Los Angeles den Golden Globe als bestes Filmdrama und in zwei weiteren Kategorien des Film- und TV-Preises gewonnen und geht damit als Favorit in das Rennen um die Oscars. Österreichs zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz ging in der Kategorie Bester Hauptdarsteller Komödie/Musical leer aus.

“Boyhood” als großer Gewinner

“Boyhood” erzählt die über zwölf Jahre erzählte Geschichte einer Kindheit. Richard Linklater wurde für seine Arbeit auch als Bester Regisseur ausgezeichnet, Patricia Arquette als Beste Nebendarstellerin. Als bester Film in der Kategorie Komödie/Musical gewann die britisch-deutsche Groteske “The Grand Budapest Hotel” über ein Hotel in der fiktiven osteuropäischen Republik Zubrowka. Der Film von Wes Anderson setzte sich gegen den Favoriten “Birdman” und drei weitere Filme durch.

Julianne Moore und Eddie Redmayne sind nach Ansicht der Jury die besten Drama-Schauspieler des Jahres. Moore gewann für ihre Rolle im Alzheimer-Drama “Still Alice” den Golden Globe. Redmayne siegte als Forscher Stephen Hawking in “Die Theorie der Unendlichkeit”.

Waltz ergatterte keinen Golden Globe

Michael Keaton konnte mit seiner Darstellung eines alternden Hollywood-Schauspielers in der Film-Satire “Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)” den ebenfalls als Bester Hauptdarsteller in einer Komödie nominierten Waltz ausstechen. Beobachter hatten Waltz ohnehin diesmal wenig Chancen eingeräumt.

Es wäre sein erster Golden Globe als Hauptakteur gewesen. Der gebürtige Wiener war für seine Rolle in Tim Burtons Kunstbetrüger-Streifen “Big Eyes” erstmals in dieser Kategorie nominiert. Waltz holte sich 2010 und 2012 Globes für seine Nebenrollen in Quentin Tarantinos “Inglourious Basterds” respektive “Django Unchained”, für die er dann auch die Academy Awards (Oscars) erhielt. Waltz’ Kollegin Amy Adams erhielt den Preis als Beste Hauptdarstellerin Komödie/Musical für ihre Rolle in “Big Eyes”.

Plädoyer für die Pressefreiheit

Mit stehenden Ovationen bedachte das Publikum der Golden-Globes-Gala ein Plädoyer der Veranstalter für die Pressefreiheit. “Gemeinsam werden wir zusammenstehen gegen Jeden, der das Recht auf freie Meinungsäußerung unterdrückt”, sagte der Chef des Verbands der Auslandspresse in Hollywood, Theo Kingma. Das gelte für jeden Ort der Welt, “von Nordkorea bis Paris”. Kingma bezog sich damit nicht nur auf das jüngste islamistische Attentat auf die französische Satire-Zeitung “Charlie Hebdo”, sondern auch auf den Hackerangriff auf den Filmkonzern Sony, der im Zusammenhang mit der Nordkorea-Satire “The Interview” stand.

Der Film, in dem es um ein Mordkomplott gegen Machthaber Kim Jong-un geht, war wegen ominöser Anschlagsdrohungen zunächst zurückgehalten, dann aber doch veröffentlicht worden. Das Hollywood-Publikum der Preisverleihung in Los Angeles erhob sich bei Kingmas Worten. Einige Gäste – auch Songcontest-Gewinnerin Conchita Wurst war eingeladen – trugen einen Anstecker mit der Aufschrift “Je suis Charlie” (Ich bin Charlie), darunter der Schauspieler George Clooney, der mit dem Golden Globe für das Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Alle Gewinner der 72. Golden Globes

Die
Golden Globe Awards
, Trophäen in Form einer goldenen Erdkugel, gehören zu den begehrtesten Auszeichnungen für Kinofilme und Fernsehsendungen. In den USA sind sie der wichtigste Filmpreis nach den Oscars und der bedeutendste Fernsehpreis nach den Emmys. Der Verband der Hollywood-Auslandspresse vergibt die Trophäen seit 1944, heuer zum 72. Mal. Über die Gewinner in unterschiedlichen Kategorien entscheidet eine Gruppe von internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten.

Folgende Filme wurden bei den Golden Globes 2015 ausgezeichnet:

Motion Picture, Drama:

  • Boyhood

Best Motion Picture, Comedy

  • The Grand Budapest Hotel

Best Animated Film

  • How to Train Your Dragon 2

Best Screenplay for a Motion Picture

  • Alejandro González Inarritu, Nicolas Giacobone, Alexander Dinelaris, Jr., Birdman

Best Director – Motion Picture

  • Richard Linklater (Boyhood)

Best Performance by an Actor in a Motion Picture – Drama

  • Eddie Redmayne (The Theory of Everything)

Best Performance by an Actress in a Motion Picture – Drama

  • Julianne Moore (Still Alice)

Best Performance by an Actor in a Motion Picture – Comedy Or Musical

  • Michael Keaton, Birdman

Best Performance by an Actress in a Motion Picture – Comedy Or Musical

  • Amy Adams (Big Eyes)

Best Performance by an Actress In A Supporting Role in a Motion Picture

  • Patricia Arquette, Boyhood

Best Performance by an Actor In A Supporting Role in a Motion Picture

  • JK Simmons, Whiplash

Best Score for a Motion Picture

  • The Theory of Everything

Foreign-Language Picture

  • Leviathan (Russia)

Original Song

  • “Glory,” Selma, John Legend and Common

APA/ (NTA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Die Gewinner der Golden Globes 2015: "Boyhood" räumte ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen