AA

Der Wiener Opernball 2012 wurde glamourös eröffnet

Mit Glanz und jeder Menge Glamour ist am Donnerstagabend der 56. Wiener Opernball eröffnet worden. Zahlreiche Stars und Promis aus Kunst, Wirtschaft, Sport und Politik zeigten sich  begeistert. Bereits zum zweiten Mal gelang es Direktor Dominique Meyer, dem Ball einen traditionellen Glanz zu verleihen. Gemeinsam mit Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh wurden einmal mehr die Künstler in den Mittelpunkt gerückt.
Bilder der Eröffnung
Zufriedene Stargäste am Ball
Die Lugners am Opernball
Stars und Sternchen am Parkett
Bilder vom Red Carpet
Bilder vom Red Carpet II
Bilder vom Red Carpet III
Das war die Generalprobe

Als Höhepunkt des Abends bot Sopranistin Angela Gheorghiu “Habanera” aus der Oper “Carmen” von Georges Bizet und “I Could Have Danced All Night” aus dem Musical “My Fair Lady”. Die rumänische Sängerin feierte ihr Opernballdebüt. Begleitet wurde sie vom Wiener Staatsopernorchester, das von Georges Pretre dirigiert wurde.

Glamouröse Eröffnung des Opernballs 2012

Die rumänische Künstlerin sang nach “Habanera” aus “Carmen” “I Could Have Danced All Night” aus dem Musical über die Blumenverkäuferin Eliza Doolittle aus “My Fair Lady”. Dafür zog sich Gheorghiu um, zunächst noch in schlichtem schwarzem Kleid auf dem Roten Teppich, zog sie für ihre Darbietung ein rot-schwarzes Pailettenkleid an.

Zuvor zog das Jungdamen- und Jungherrenkomitee zur Fächerpolonaise von Carl Michael Ziehrer in den Ballsaal und bildete beim Strauß-Bouquet (Johann Strauß) das Spalier für den Auftritt des Wiener Staatsballetts, wo Solist Kirill Kouralev mit nacktem Oberkörper tanzte.

Raffinierte Opernball-Choreografie von Ismet Özdek

Im Anschluss zeichneten die 144 Debütanten-Paare unter der Choreographie von Ismet Özdek, Besitzer der Tanzschule “Isi-Dance” in Bruck an der Leitha (NÖ), ein lebendes Klimt-Bild auf das Parkett. Mit dem Walzer “An der Schönen Blauen Donau” (Johann Strauss) wurde zum Abschluss die Tanzfläche eröffnet.

Eine sichtlich erfreute Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh streute in einem schulterfreien, bodenlangen Metallic-Kleid mit Goldbesatz dem “Hausherrn” schon zu Beginn Rosen: “Der Erfolg hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Hausherr Dominique Meyer dem Ball so positiv gegenüber steht.”

Zahlreiche prominente Gäste am Opernball 2012

Die Gästeliste des diesjährigen Opernballs konnte sich sehen lassen. Neben zahlreichen Stars aus Film und Fernsehen kamen Prominente aus Wirtschaft, Politik und Sport. In der Loge von Bundespräsident Heinz Fischer war UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon und dessen Frau zu Gast. Bundeskanzler Werner Faymann (S) wurde vom kroatischen Ministerpräsidenten Zoran Milanovic begleitet, Vizekanzler Michael Spindelegger (V) vom schwedischen Außenminister Carl Bildt.

Spindelegger und Häupl lobten die Eröffnung 

Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger (V) war geradezu begeistert von der diesjährigen Eröffnung des Opernballs. “Ich habe gefunden, dass die gesamte Inszenierung außergewöhnlich gut war.”

Auch Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S) hat die Eröffnung sehr gut gefallen. Der Bürgermeister zeigte sich in Begleitung seiner Ehefrau bestens gelaunt und genoss den Ballabend. Schon davor am Red Carpet hatte er angekündigt, auch das Tanzbein zu schwingen: “Ja, natürlich. Wann immer ich die Gelegenheit dazu finde.”

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Der Wiener Opernball 2012 wurde glamourös eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen