AA

Der Recycling Designpreis zur Vienna Design Week

Zum ersten Mal wird der Recycling Designpreis im Rahmen der Vienna Design Week im stilwerk präsentiert. Dieser etwas andere Designaward prämiert Produkte von Nachwuchsdesignern, die aus recycelten Materialien entworfen und produziert wurden.
Aufbauarbeiten zum Recycling Designpreis

Von Juli bis September 2011 ist die Ausstellung bereits in den stilwerk Häusern Berlin und Düsseldorf zu sehen, danach wandert sie in die Wiener Dependance und ist hier vom 10. September bis 9. Oktober 2011 zu besichtigen. Gleichzeitig fungiert das stilwerk in diesem Jahr als Festivalzentrale der Vienna Design Week.

stilwerk & Vienna Design Week

Fokusbezirk der diesjährigen Vienna Design Week ist die Leopoldstadt, der 2. Bezirk rund um das Volkert- und Aliiertenviertel und die Taborstraße. Wiens neuer Design-Hotspot stilwerk, gelegen am Beginn der Tabor- und Praterstraße, wird daher von 30. September bis 9. Oktober 2011 auch die Festivalzentrale (Info-Desk) sein sowie Austragungsort des Vienna Design Week Labors und der Labor Gespräche.

Der Recycling Designpreis

Der Recycling Designpreis wurde im Oktober 2010 bereits zum vierten Mal im Designmuseum MARTa im westfälischen Herford verliehen. Die gestellte Aufgabe an die Nachwuchsdesigner war es, den verborgenen Sinn weggeworfener Dinge zu entdecken und nutzbar zu machen. Dabei reichte das Spektrum gefragter Entwicklungen von Deko-Artikeln über Möbel und Textilien bis hin zu Accessoires. Durch die Verwendung und den Gebrauch von weggeworfenen Dingen sollte Nutzloses wieder nutzbar gemacht werden. Gefragt waren Entwürfe für Recycling-Produkte, die später in Handwerksbetrieben in kleiner oder größerer Serie hergestellt werden können. Nun ist die Ausstellung der prämierten Produkte im Sommer 2011 in den stilwerk Designcentern in Berlin und Düsseldorf zu sehen sowie im Herbst auch in Wien.

Weitere Infos zum Preis unter www.recyclingboerse.org/recyclingdesignpreis/2010/

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Der Recycling Designpreis zur Vienna Design Week
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen