AA

Demonstrationszug kurdischer Gruppen zog durch Wiener Innenstadt

Eine Demonstation Kurdischer Gruppen zieht am Samstag durch die Wiener Innenstadt
Eine Demonstation Kurdischer Gruppen zieht am Samstag durch die Wiener Innenstadt ©APA
Am Samstagnachmittag zog eine Demonstration kurdischer Gruppen mit teils bis zu 600 Personen über den kurzfristig gesperrten Ring Richtung Parlament.
Fotos der Demo
Weitere Fotos der Demo
Polizei arbeite Vorfälle auf
Verbot für Strache denkbar
Polizei nun gewappnet

Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer waren nach gewaltsamen Zwischenfällen am vergangenen Samstag, als eine ähnliche Demonstation stattfand, rund 300 Beamte im Einsatz.

Demo kurdischer Gruppen in Wien

“Wir begleiten den Demonstrationszug vorne, hinten und seitlich um jegliche Störsetzungen zu vermeiden”, sagte Maierhofer. Bei derartigen Vorkommnissen werde jedenfalls “rigoros eingeschritten”. Zudem seien die Beamten im Objektschutz tätig. Insgesamt erwartete sich die Polizei einen “ruhigen Verlauf der Veranstaltung”. Gegendemonstrationen wurden keine angemeldet.

Abschlusskundgebung beim Parlament

Die Kundgebung fand unter dem Motto “Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen in der Türkei und die Isolation von Abdullah Öcalan” statt. Der Demonstrationszug zog ab dem Nachmittag über die Ringstraße Richtung Parlament und löste sich, dort angekommen, friedlich nach wenigen Minuten auf. Es gab keinen einzigen Vorfall, auch der Abstrom der Teilnehmer erfolgte friedlich.

Zwischenfälle bei ähnlicher Demonstration

Vergangenen Samstag kam es bei einer ähnlichen Demonstration zu gewaltsamen Zwischenfällen. Bei einer Kundgebung am Stephansplatz wurde ein Polizist verletzt, als eine Gruppe von Kurden mit rund zehn Türken aneinandergeriet.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Demonstrationszug kurdischer Gruppen zog durch Wiener Innenstadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen