AA

Das war der 92. Jägerball in der Wiener Hofburg 2013

Am 92. Jägerball wurde in der Hofburg zünftig gefeiert.
Am 92. Jägerball wurde in der Hofburg zünftig gefeiert. ©APA
Am Montagabend fand der 92. Jägerball des "Grünen Kreuzes", ein Höhepunkt der Wiener Ballsaison, in der Hofburg statt. Mehr als 6.000 Gäste tanzten in Dirndl und Tracht bei der restlos ausverkauften Veranstaltung.
Das war der Jägerball
Der Jägerball 2012

Die Patronanz am 92. Jägerball hatte heuer das Bundesland Niederösterreich übernommen, Prominenz aus Politik und Jägerschaft reiste in die Bundeshauptstadt. Landeshauptmann Erwin Pröll zeigte sich begeistert: “Nur jemand der tief verwurzelt ist kann weltoffen nach vorne gehen. Und das signalisiert dieser Abend heute mit Sicherheit.” Mit der Jagd am Hut hat Pröll allerdings weniger: “Ich habe noch nie ein Wild erlegt, ich kann auf ein Lebewesen nicht schießen”. Das Einzige was ihn damit verbinde, sei sein Jagdhund Tobi, ein “lieber, enger Freund”, sagte Pröll.

Ballnacht in Dirndl und Lederhose

Auf die Pirsch ging Niederösterreichs Landesjägermeister und Ex-Vizekanzler Josef Pröll. “Hier findet man Stadt und Land auf einer Fläche.”

Begeistert von Dirndl und Lederhose zeigte sich Benimm-Experte Thomas Schäfer-Elmayer: “Jeder Ball lebt ja von der Kleidung der Gäste.” Ähnlich äußerte sich die ehemalige Miss Austria Christine Reiler, “mit Tracht kann man nichts falsch machen”, sagte sie. Selbst war die Medizinerin noch nicht auf der Jagd, “ich habe die Jagdprüfung nicht gemacht, aber den Kurs dazu.” Dennoch glaubt sie daran, dass aus ihr noch eine Jägerin werden kann: “Ich muss mich überwinden, der Bezug zur Waffe ist nicht so ein großer.”

Insgesamt 14 verschiedene Orchester und Musikgruppen sorgten bei dem zünftigen Treiben für reichlich Stimmung. Laut Organisator Leo Nagy, der den Ball als “größte Hasenjagd Wiens” bezeichnete, war die Veranstaltung innerhalb weniger Minuten nach Öffnung der Bestellhotline bereits ausverkauft.

Promis am Jägerball 2013

Unter die Gäste mischten sich auch Life Ball-Organisator Gery Keszler, Tanzschulbesitzerin Yvonne Rueff, “Profil”-Herausgeber Christian Rainer sowie Designer Nhut La Hong, der von der Miss Indien 2012 begleitet wurde. “Ich liebe Tracht, sie inspiriert mich unheimlich”, schilderte La Hong.

Aus den Reihen der Politik gaben sich Staatssekretär Sebastian Kurz, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sowie Sozialminister Rudolf Hundstorfer ein Stelldichein. Zu Gast war auch Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly, der kürzlich nicht rechtskräftig zu zwei Monaten bedingt wegen Beweismittelfälschung verurteilt worden war – gemeinsam mit Ehefrau und Ex-VP-Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat. Bilder zum Jägerball 2013 finden Sie in unserer Galerie, Infos zu der Ballsaison in Wien finden Sie hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Das war der 92. Jägerball in der Wiener Hofburg 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen