AA

Club Nolabel im B72 bietet Start-Chance für junge Bands

Beim Club Nolabel im B72 können junge Bands erste Bühnenluft schnuppern
Beim Club Nolabel im B72 können junge Bands erste Bühnenluft schnuppern ©Vienna Online
Am Dienstagabend war es wieder soweit: Im B72 ging der Club Nolabel über die Bühne. Dort erhalten junge Bands die Chance, vor Publikum aufzutreten. Diesmal waren Foolproof aus Linz, Stefan Galler und Friedrich & Ludwig mit dabei.
Auftritt beim Club Nolabel
Bilder vom Dezember-Club

Jeden letzten Dienstag im Monat findet der Club Nolabel im Wiener B72 statt. Hier wird jungen Bands aus ganz Österreich die Möglichkeit geboten, einmal in einem Wiener Club live zu spielen. Zu einem günstigen Eintrittspreis von gerade einmal 4 Euro gibt es dort jeweils drei (noch) unbekannte Bands zu erleben, die vielleicht schon bald ganz groß rauskommen werden.

Von progressivem Pop bis Funk/Rock

Am 27. Dezember fand der letzte Club Nolabel für das Jahr 2011 statt. Mit dabei waren Friedrich & Ludwig, welche Geige, Gitarre, Cajon und Stimmen vermischen und das Resultat dann progressiven Pop nennen. Ihr Auftritt war eher ungewöhnlich, nicht nur wegen der exotischen Instrumentenauswahl, sondern auch wegen den französisch-englischen Texten.

Weiter ging’s mit der Linzer Funk/Rock Band Foolproof aus Linz. Die drei Oberösterreicher gewannen das Publikum mit ihren lustigen Texten und ihrer energischen Liveperformance für sich. Foolproof war mit Abstand die lautesten Performer des Abends – etwas besinnlicher wurde es dann mit Stefan Galler und seiner Band.

Der Singer/Songwriter stand zuerst alleine mit seiner Gitarre auf der Bühne und gab seine Songs zum Besten. Im Laufe des Auftritts fügte sich aber ein Musiker nach dem anderen hinzu, bis dann gegen Ende die Band komplett war.

Anmeldung leicht gemacht

Die Veranstaltungsreihe gibt es bereits seit September 2007. Sie ging ursprünglich aus dem freiem Magazin FM5 hervor, um jungen Bands aus Österreich die Möglichkeit zu bieten, auch ohne Label in einem Wiener Club aufzutreten und mit wenig Aufwand etwas Geld zu verdienen.

Seitdem findet der Club Nolabel jeden letzten Dienstag von September bis Mai im B72 statt. Für alle, die jetzt Lust bekommen haben, auch einmal mit ihrer Band am Club Nolabel teilzunehmen – einfach eine Mail an clubnolabel.bewerbung@gmail.com schreiben und bewerben!

 

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Club Nolabel im B72 bietet Start-Chance für junge Bands
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen