AA

Cilic besiegte Thiem-Bezwinger Berdych

Cilic bejubelt Einzug ins US-Open-Halbfinale
Cilic bejubelt Einzug ins US-Open-Halbfinale
Der Kroate Marin Cilic steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Halbfinale der Tennis-US-Open. Der 25-Jährige gewann am Donnerstag gegen den tschechischen Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych nach 2:12 Stunden mit 6:2,6:4,7:6(4). Der Weltranglisten-16. ist der erste Spieler seines Landes im Halbfinale des New Yorker Majors seit seinem heutigen Trainer Goran Ivanisevic im Jahr 1996.


Im Kampf um den Einzug ins Endspiel trifft Cilic am Samstag auf den fünffachen US-Open-Sieger Roger Federer aus der Schweiz. Der als Nummer 14 gesetzte Cilic verdankt seinen Sieg gegen den Achtelfinal-Bezwinger des Niederösterreichers Dominic Thiem vor allem seinem starken Aufschlag, er schlug 19 Asse.

In den ersten beiden Sätzen nutzte der 25-Jährige gleich die erste Möglichkeit zum Break, Berdych kam da nicht mehr heran. Anders im dritten Durchgang, als die Nummer sechs des Turniers mit 4:1 voran lag. Ein scheinbar umstrittener, aber zurecht gegen ihn entschiedener Ball brachte Berdych aus dem Konzept. So musste er ins Tiebreak, in dem sich Cilic die große Chance nicht mehr nehmen ließ.

Ein kleines Tennis-Märchen schrieb Martina Hingis im Damen-Doppel. Die Schweizerin zog mit ihrer italienischen Partnerin Flavia Pennetta ins Doppel-Endspiel ein, im Halbfinale gab es gegen Cara Black aus Simbabwe und Sania Mirza aus Indien (3) einen 6:2,6:4-Erfolg. Die 33-jährige Hingis erreichte damit erstmals seit den Australian Open 2002 wieder das Finale eines Grand-Slam-Turniers. Damals holte sie mit der Russin Anna Kurnikowa in Melbourne den Titel.

Im Endspiel treffen Hingis/Pennetta auf die Russinnen Jekaterina Makarowa und Jelena Wesnina. Im Einzel steht Makarowa im Halbfinale und spielt am Samstag gegen die US-Titelfavoritin Serena Williams.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Cilic besiegte Thiem-Bezwinger Berdych
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen