AA

Causa Burgtheater: Klage gegen Wirtschaftsprüfer PwC

Der Wirtschaftsprüfer PwC wird angeklagt.
Der Wirtschaftsprüfer PwC wird angeklagt. ©APA
Medienberichten zufolge haben die Bundestheater-Holding und das Burgtheater die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) und drei ihrer Prüfer geklagt. 
Reaktionen zum Springer-Rücktritt
Burgtheater Prozesse in Wien
“Zukunft gesichert”
Bilanzverlust: 19 Mio. Euro

PwC habe laut Angaben der “Presse” ab 2005/06 fünf Jahre lang die Bilanzen des Burgtheaters geprüft und den Jahresabschluss stets mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen.

PwC beanstandete Abschreibungen nicht

PwC habe die Praxis nicht beanstandet, dass auch Produktionen über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren abgeschrieben wurden, obwohl sie schon lange nicht mehr auf dem Spielplan standen und teilweise nicht einmal die Kulissen dafür existierten. Erst die Nachfolger von KPMG wollten das ab 2012 nicht mehr decken und verlangten eine Änderung der Abschreibungsmethodik.

Burgtheater bringt Klage ein

Da nun auf Nachfrage nach den damaligen Prüfungsdetails “nicht so ausführlich, wie wir uns das erwartet haben” geantwortet worden sei, wie die Zeitung den interimistischen Holding-Chef Othmar Stoss zitiert, wurde nun geklagt. “Wir hätten uns die Kosten der Klagseinbringung gern erspart, aber nachdem PwC nicht bereit war, einen Verjährungsverzicht abzugeben, blieb uns nichts anderes übrig, als dies zu tun”, so Holding-Anwältin Eva Krichmayr zur “Presse”. Damit sei gewährleistet, dass Schadenersatzansprüche nicht verjährten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Causa Burgtheater: Klage gegen Wirtschaftsprüfer PwC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen