AA

Buttersäure offenbar in Schule in Wien-Simmering ausgetreten

Buttersäure: Notfall in Wiener Schule.
Buttersäure: Notfall in Wiener Schule. ©APA/Berufsrettung Wien/unbekannt
In einer Schule in Wien-Simmering haben am Montagnachmittag mehrere Kinder und ein Erwachsener über gesundheitliche Beeinträchtigungen geklagt. Nach ersten Erkenntnissen der Wiener Berufsrettung könnten sie Opfer eines Vorfalls mit Buttersäure geworden sein.

“Die Berufsrettung ist mit einem Fahrzeug des Katastrophenzugs an Ort und Stelle”, sagte Sprecher Ronald Packert. Der Einsatz in der Erdbergstraße 222A – dort ist das private Evangelische Gymnasium und Werkschulheim etabliert – begann kurz vor 14.30 Uhr.

“Zwölf Kinder und ein Erwachsener wurden von Mitarbeitern der Berufsrettung Wien behandelt. Die Kinder klagten über Erbrechen, Übelkeit und Augenreizungen”, berichtete Packert. “Bei einem Kind wird noch abgeklärt, ob es in ein Krankenhaus gebracht werden muss. Alle anderen Patienten wurden nach ambulanter Versorgung in häusliche Pflege bzw. wieder in die Obhut der Schule entlassen.” Die Symptome seien relativ rasch abgeklungen.

Feuerwehr vor Ort in Schule

Auslöser des Vorfalls war offenbar ein in der Garderobe abgestelltes Behältnis, das die stinkende und reizende Substanz enthielt. “Es dürfte sich um Buttersäure oder einen ähnlichen Stoff gehandelt haben”, sagte der Einsatzleiter der Berufsrettung. Seinen Angaben zufolge war der Behälter versehentlich umgestoßen worden. “Wer ihn mitgebracht hat und weshalb er dort stand, ist noch Gegenstand von Ermittlungen”, ergänzte Packert.

Polizeisprecher Paul Eidenberger bestätigte, dass die Feuerwehr die inkriminierte Substanz entfernt habe.

Buttersäure: 14 Kinder behandelt

Insgesamt 14 Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren und ein Erwachsener fühlten sich wegen des Vorfalls in der Garderobe krank und mussten teilweise erbrechen. “Die Berufsrettung Wien versorgte alle 15 Personen ambulant. Ein 13- und ein 14-jähriger Bub wurden nach eingehender Untersuchung zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht”, o Rettungssprecher Packert.

Die Berufsrettung war mit fünf Fahrzeugen ausgerückt. Zum Tathergang war der Polizei auch in den Abenstunden noch nichts Genaues bekannt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Buttersäure offenbar in Schule in Wien-Simmering ausgetreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen