AA

Bundespräsidenten Heinz Fischer ruft via Video zur Wahlbeteiligung auf

Aufruf von Bundespräsidenten Fischer zur Wahlbeteiligung
Aufruf von Bundespräsidenten Fischer zur Wahlbeteiligung ©APA
Bundespräsident Heinz Fischer hat einen Tag vor der Nationalratswahl noch einmal eindringlich an alle Wahlberechtigten appelliert, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Die Menschen haben die Chance mitzuentscheiden, wer als Bundeskanzler, Vizekanzler und Mitglied der Bundesregierung von ihm angelobt werde. “Nutzen Sie diese Möglichkeit, sie ist schwer genug erkämpft worden. Österreich ist ein demokratisches Land und soll es auch bleiben”, sagt Fischer in einem Video, das auf seiner Internet-Hompage  und über youtube veröffentlicht wurde.

Der Bundespräsident verweist zudem in einer Aussendung darauf, dass die in Österreich jahrzehntelang geltende Wahlpflicht abgeschafft wurde, “weil man darauf vertraute, dass die Österreicherinnen und Österreicher von diesem hart erkämpften Recht in ihrer überwältigenden Mehrheit auch dann Gebrauch machen, wenn es keine Wahlpflicht gibt. Das Wahlalter wurde auf die Erreichung des 16. Lebensjahres gesenkt, weil man auch der Jugend verstärkt Gelegenheit zur Mitbestimmung geben will.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Bundespräsidenten Heinz Fischer ruft via Video zur Wahlbeteiligung auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen