AA

Bürgermeister enthüllt Hiroshima-Gedenkstein

Hiroshima-Gedenkstein in Wien Ottakring
Hiroshima-Gedenkstein in Wien Ottakring ©RK
In Erinnerung an den Atombomben-Abwurf über Hiroshima 1945 und den verstorbenen Jungschriftsteller Karl Bruckner wurde am Mittwoch ein Gedenkstein in Wien Ottakring enthüllt.

Am Mittwoch enthüllten Wiens Bürgermeister  Michael Häupl und Bezirksvorsteher Franz Prokop um 16.00 Uhr vor dem Amtshaus des 16. Bezirkes (16., Richard-Wagner-Platz 19) einen Gedenkstein in Erinnerung an die Schrecken des Atombomben- Abwurfes über der japanischen Stadt Hiroshima von 1945.

Zugleich soll das Denkmal auch an den 1982 in seinem Heimatbezirk verstorbenen österreichischen Jugendschriftsteller Karl Bruckner erinnern, der 1961 das Buch “Sadako will leben” veröffentlichte und darin den Leidensweg einer Strahlenvergiftung beschrieb. Maßgeblich finanziert wurde der Gedenkstein von Japan Tobacco International (JTI) / Austria Tabak, einem Unternehmen mit “Ottakringer Wurzeln und japanischer Zukunft.” Der Stein des Mahnmals ist ein Originalstück aus dem damals zerbombten Rathaus von Hiroshima.

Häupl erinnerte in seiner Ansprache an die schrecklichen Zerstörungen des 2. Weltkriegs, noch heute seien die Bilder der Atombombenabwürfe in Hiroshima und Nagasaki präsent. Noch 64 Jahre nach dem ersten Atombombenabwurf würde die aktuelle Situation aber allen Abrüstungsplänen diametral entgegen laufen. Eine völlige Ächtung und Beseitigung von Atomwaffen sei deshalb “unabdingbar notwendig”. Beeindruckt zeigte sich Häupl von dem Buch “Sadako will leben”, dass er bereits in jungen Jahren gelesen habe. “Ein Buch wie man es sich nur wünschen kann, um die Idee des Friedens an junge Menschen zu vermitteln”, so Häupl.

Prokop hob die direkte Verbindung zwischen Hiroshima und Ottakring hervor, die durch das Buch Karl Bruckners gegeben sei. Es bestehe die Hoffnung, dass die jüngsten Abrüstungsgespräche Früchte tragen, auch wenn die Bedrohung durch Atomwaffen höher denn je sei. Mit dem Mahnmal wolle man ein “Zeichen für Pazifismus und Abrüstung” setzen.

Der japanische Botschafter Akio Tanaka erinnerte seinerseits daran, dass Japan das einzige Land sei, dass Atombombenabwürfe zu ertragen gehabt habe und begrüßte das Denkmal als “Mahnmal für den Weltfrieden.” Zudem strich Tanaka die diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Österreich hervor, die heuer ihr 140jähriges Jubiläum feiern.

Auch Österreich-Chef von JTI / Austria Tabak, Hagen von Wedel, verwies auf den wichtigen Beitrag Bruckners zur Aufarbeitung der Geschichte. Die Unterstützung des Projekts sei für ihn eine “dankbare Selbstverständlichkeit”.

Quelle: RK

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Bürgermeister enthüllt Hiroshima-Gedenkstein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen