AA

Bob Dylan veröffentlicht die legendären "Basement Tapes" nun komplett

Bob Dylan-Fans haben allen Grund zum Jubeln - die "Basement Tapes" sind nun vollständig zu haben
Bob Dylan-Fans haben allen Grund zum Jubeln - die "Basement Tapes" sind nun vollständig zu haben ©AP
Sie sind der "Heilige Gral" für Fans von Bob Dylan: Die "Basement Tapes" , die der Künstler 1967 zusammen mit The Band im Keller eines Hauses in Saugerties (New York) eingespielt hatte. Ein Teil davon erschien später als Doppelalbum- nun kommen sie vollständig und in bester Qualität in den Handel.
Dylan-Konzert in Wien
"Tempest" veröffentlicht

Am 31. Oktober bringt Dylan erstmals offiziell die kompletten Aufnahmen der “Basement Tapes” in den Handel, berichtete Sony am Mittwoch.

Aufwändiges Boxset mit sechs CDs

Für “The Basement Tapes Complete: The Bootleg Series Vol. 11”, ein aufwändiges Boxset mit sechs CDs, wurden “ausschließlich sorgfältig restaurierte Originalbänder überspielt, darunter einige, die erst kürzlich entdeckt wurden”, hieß es in einer Pressemitteilung. Es soll auch eine Art “Best Of” als preiswertere Doppel-CD geben.

 Aufnahmen im Keller nach Motorrad-Unfall

Dylan war 1966, am Höhepunkt seiner Popularität, mit dem Motorrad schwer gestürzt. Der Unfall bedeutete einen Einschnitt in die Karriere des Künstlers. Während seiner Rekonvaleszenz verschwand Dylan zum ersten Mal seit Jahren aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit. Er zog sich mit The Band – Robbie Robertson, Rick Danko, Richard Manuel, Garth Hudson und (später) Levon Helm – in ein kleines Haus zurück, das die Gruppe wegen des Anstrichs “Big Pink” getauft hatte.

Das enthalten die “Basement Tapes”

Insgesamt nahm das Kollektiv im Laufe der kommenden Monate dort mehr als 100 Songs auf, darunter Traditionals, spontane Covers von Fremdkompositionen und vor allem Dutzende gerade erst entstandener Dylan-Songs, darunter zukünftige Klassiker wie “I Shall Be Released”, “The Mighty Quinn”, “This Wheel’s On Fire” und “You Ain’t Going Nowhere”. Erste Gerüchte über die Sessions und vereinzelte Azetate der Aufnahmen förderten eine Neugier, die groß genug wurde, um im Musikgeschäft ein neues Phänomen auf den Plan zu rufen: Bootlegs.

Erste Veröffentlichung der Basement-Sessions

Im Jahr 1969 tauchte in den Plattengeschäften denn auch ein (illegales) Album mit dem mysteriösen Titel “Great White Wonder” auf, das Lieder der Basement-Sessions enthielt. Die eigentlichen Aufnahmen jedoch blieben offiziell nicht erhältlich. Erst 1975 veröffentlichte Columbia eine Auswahl von 16 Songs auf dem Doppelalbum “The Basement Tapes”, darunter acht neue Stücke von The Band ohne Dylan.

Digitale Bearbeitung für Komplett-Veröffentlichung

Auf “The Basement Tapes Complete” sind nun erstmals sämtliche verwertbaren Aufnahmen des vorhandenen Materials enthalten, darunter auch erst kürzlich entdeckte frühe Tonbänder, die Dylan im “Red Room” seines Hauses im Bundesstaat New York bespielt hatte.

Bei der Restauration des Materials hat der kanadische Musikarchivar und Produzent Jan Haust eng mit Garth Hudson zusammen gearbeitet, um den in die Jahre gekommenen Bändern zu ihrem ursprünglichen Klang zu verhelfen. Ein erheblicher Teil der Musik wurde dabei erstmalig digital bearbeitet, berichtete Sony.

Veröffentlichung m Rahmen der “Bootleg Series”

Die Aufnahmen wurden im Unterschied zur Veröffentlichung von 1975 weitestmöglich in den klanglichen Zustand versetzt, in dem sie Dylan und The Band im Sommer 1967 selbst gehört haben. Das Tracklisting auf “The Basement Tapes Complete” ist chronologisch angelegt und basiert auf dem damals von Hudson verwendeten Nummerierungssystem der Bänder.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Bob Dylan veröffentlicht die legendären "Basement Tapes" nun komplett
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen