AA

Blitzschlag führte zu Zimmerbrand und Stromausfall in Wien-Liesing

Die Feuerwehr rückte zu einem Brand in Liesing aus
Die Feuerwehr rückte zu einem Brand in Liesing aus ©Bilderbox (Sujet)
In der Nacht auf Sonntag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Fröhlichgasse in Liesing gerufen. Das Feuer war ausgebrochen, nachdem einer der zahlreichen nächtlichen Blitze in das betroffene Haus eingeschlagen hatte und bis ins Schlafzimmer einer Wohnung geleitet worden war. Auch der Strom fiel daraufhin aus.

Der Brand in Liesing entstand nach Angaben der Feuerwehr infolge eines Blitzes, der über den Rauchfang und elektrische Leitungen bis in den Schlafzimmerkasten im Obergeschoss eines Einfamilienhauses gelangte. Die Fenster des betroffenen Raumes waren verschlossen. Die Einsatzkräfte wurden um 00:48 Uhr alarmiert.

Löscharbeiten in Liesing

Der Hauseigentümer befand sich zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss. Bei der Ankunft der Florianijünger waren das Obergeschoss und Teile des Erdgeschosses verraucht. Der Entstehungsbrand wurde unter Atemschutz gelöscht, die nicht betroffenen Bereiche professionell entlüftet, um sie rauchfrei zu halten, und in weiterer Folge das Haus entraucht.

Die Zwischendecke wurde im Bereich des leicht erwärmten Rauchfanges, des Kastens und im Bereich von Blitzspuren geöffnet und mittels Wärmebildkamera kontrolliert, hieß es.  Bei der Erkunding des Daches stellte man Schäden am Rauchfang fest, dessen Benutzung infolgedessen untersagt wurde. Da nach dem Blitzschlag die Stromversorgung in dem weitläufigen Haus zur Gänze ausfiel, wurde der Störtrupp von Wien Energie nach Liesing gerufen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Blitzschlag führte zu Zimmerbrand und Stromausfall in Wien-Liesing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen