AA

Beach Volleyball-EM in Klagenfurt: Medaillen für ÖVV-Teams in Reichweite

Robin Seidl (r.) und Alexander Huber (AUT) beim Beach Volleyball-Tunier 2012 in Klagenfurt.
Robin Seidl (r.) und Alexander Huber (AUT) beim Beach Volleyball-Tunier 2012 in Klagenfurt.
Bei der österreichischen Beach Volleyball-Heim-EM wollen die ÖVV-Teams in den Medaillenkampf eingreifen.

Der Favoritenkreis ist nach einer Saison voller Überraschungen mit einigen ganz neuen Siegergesichtern diesmal aber besonders groß. Das verletzungsbedingte Fehlen einiger Stars erschwert Prognosen für die Turnierwoche in Klagenfurt mit erwarteten Temperaturen von deutlich über 30 Grad noch zusätzlich.

Medaillen für Österreich

Sehr zum Wohlgefallen der 30. Juli wieder zu tausenden ins Stadion im Strandbad strömenden Heim-Fans zählen auch drei rot-weiß-rote Teams zu den Medaillenanwärtern. Starke Leistungen auf der World Tour und Turniersiege auf europäischer Ebene lassen Ex-Europameister Clemens Doppler mit Alexander Horst, die heuer in die Weltspitze vorgestoßenen Alexander Huber/Robin Seidl und die längst für einen EM-Podestplatz fälligen Schwaiger-Schwestern auf Erfolgserlebnisse hoffen.

Doppler/Horst bei Beach Volleyball EM

Dauerbrenner Doppler geht mit Horst auf sein bereits viertes EM-Edelmetall los. Mit anderen Partnern hat er 2003 und 2007 zwei EM-Titel gewonnen, zudem holte er 2010 mit Mattias Mellitzer Silber. Auch Horst war 2009 mit Florian Gosch schon Vize-Europameister. In ihrem zweiten Jahr soll es nun auch gemeinsam klappen. Ein Turniersieg beim allerdings nicht topbesetzten CEV-Masters vor der EM in Novi Sad/Serbien sollte ein gutes Omen für den erklärten Saisonhöhepunkt sein.

“Das Gefühl ist viel besser als im Vorjahr und mit den guten Ergebnissen steigt auch das Selbstvertrauen. Wir sind seit zwei, drei Monaten extrem konstant unterwegs”, meinte Doppler. Mit einer Medaille zu rechnen, sei jedoch zu “hoch gegriffen”, versuchte Doppler die Erwartungen etwas zu dämpfen. “Aber natürlich gehören wir nach der guten Saison und dem Sieg als logische Konsequenz zum erweiterten Medaillenkandidatenstamm”, betonte der Oberösterreicher im Gespräch mit der APA – Austria Presse Agentur.

Doris und Stefanie Schwaiger kämpfen um Medaille

Doris und Stefanie Schwaiger scheinen reif für ihre erste Medaille bei einem Großereignis. Sie haben heuer das Europa-Tour-Turnier in Baden gewonnen. Außerdem erreichten sie im Mai erstmals ein Grand-Slam-Finale und belegten bei der WM Anfang Juli wie bei Olympia Platz fünf.

“Wir waren bei allen Turnieren – mit Ausnahme des Grand Slams in Corrientes (Anm.: Argentinien) – in den Top Ten. Wenn wir weiter konsequent unseren Weg gehen, dann kommen die Medaillen irgendwann von alleine”, hofft Stefanie Schwaiger und versprach den Fans vollen Angriff. “Wir wollen eine Medaille”, stellte sie klar.

Barbara Hansel darf eine EM-Medaille bereits ihr Eigen nennen. 2011 jubelte sie mit der nicht mehr spielenden Sara Montagnolli in Kristiansand mit Silber über das bisher einzige ÖVV-Damen-EM-Edelmetall. Diesmal tritt sie mit Nachwuchshoffnung Katharina Schützenhöfer allerdings nur als Außenseiterin an.

Huber/Seidl mit guten Saison-Resultaten

Huber/Seidl haben diese Rolle mittlerweile abgelegt. Die Lokalmatadore mauserten sich heuer zu einer fixen Spitzenplatz-Größe und sorgten mit einem dritten World-Tour-Rang zu Saisonbeginn und weiteren guten Resultaten für Furore. Zuletzt nahmen sie als einziges ÖVV-Topteam am Grand Slam in Long Beach teil und brachten einen neunten Platz mit in die Kärntner Heimat.

Alle Infos zur Beach Volleyball-EM in Klagenfurt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Kärnten
  • Beach Volleyball-EM in Klagenfurt: Medaillen für ÖVV-Teams in Reichweite
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen