AA

Ball-Gäste: Minister bleiben fern, Heinz Fischer lädt Kofi Annan ein

Darf am Opernball nicht fehlen: Heinz Fischer und Gattin Margit
Darf am Opernball nicht fehlen: Heinz Fischer und Gattin Margit ©APA
Wie am Freitag bekanntgegeben wurde, wird Bundespräsident Heinz Fischer den ehemaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan als Gast beim Opernball begrüßen. Anders als viele österreichische Minister - diese bleiben dem Ball heuer großteils fern.
Lugner-Clan kommt nicht
Stargast: Kim Kardashian

Kofi Annan wird den Opernball mit seiner schwedischen Frau Nane besuchen. Am 28. Februar hält er zudem einen Vortrag zu internationalen Fragen im Parlament, wie am Freitag per Aussendung bekannt gegeben wurde.

Fischer freut sich auf Annan

“Es ist das erste Mal, dass ich eine Persönlichkeit aus Afrika zu Gast am Opernball habe “, zeigte sich der Bundespräsident erfreut. Er lobte den ehemaligen UN-Generalsekretär nicht nur für seine “großartigen Leistungen in der internationalen Politik”, sondern auch als guten Freund Österreichs. Mit Annan verbinde ihn zudem auch eine langjährige persönliche Freundschaft.

Minister nicht am Opernball

Österreichs Minister lassen den Opernball heuer großteils aus. Einzig die beiden SP-Minister Doris Bures und Josef Ostermayer haben ihr Kommen angekündigt. Nicht entgehen lassen sich das Event dagegen Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP).

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) kommt zwar nicht in die Staatsoper, wird aber den Einsatzkräften vor der Oper einen Besuch abstatten. Auch die neuen Minister bleiben dem Geschehen fern – bis auf Ostermayer, für den der Ball als Kulturminister ein Pflichttermin ist und der in Begleitung seiner Frau erscheinen wird.

Kurz und Co. kommen nicht

Zwei politische Gäste werden Spindelegger zum Ball begleiten: Der Vizekanzler hat EU-Justizkommissarin Viviane Reding und den ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Othmar Karas, eingeladen. Sein Nachfolger als Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) befindet sich am Ballabend kommenden Donnerstag auf Auslandreise in Serbien und im Kosovo und wird nicht teilnehmen.

Die beiden Staatssekretäre Jochen Danninger (ÖVP) und Sonja Steßl (SPÖ) haben ihr Kommen dagegen angekündigt, ebenso Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ). Von den Oppositionschefs wird voraussichtlich lediglich Heinz-Christian Strache das Ball-Highlight in der Oper besuchen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ball-Gäste: Minister bleiben fern, Heinz Fischer lädt Kofi Annan ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen