AA

Austria Wien unterlag SC Wiener Neustadt nach Elfmeterschuss

Duell Wiener Neustadt gegen Austria Wien.
Duell Wiener Neustadt gegen Austria Wien. ©APA
Die Austria kommt in der Fußball-Bundesliga weiter nicht in Fahrt. Die Wiener unterlagen am Samstag in der 22. Runde gegen Schlusslicht Wiener Neustadt verdient 0:1 (0:1) und liegen nur auf Tabellenplatz sechs.
Bilder vom Match
Das Spiel im Ticker

Eine Rote Karte für Austria-Jungverteidiger Patrizio Stronati (33.) und ein darauffolgendes Elfmeter-Tor von Conor O’Brien (34.) besiegelten den überraschenden Sieg der Niederösterreicher.

Dank des ersten Erfolgs seit 6. Dezember 2014 beträgt der Rückstand von Wr. Neustadt auf den Vorletzten Admira nur noch einen Punkt. Denn der NÖ-Lokalrivale spielte in Ried 2:2. Die Austria kassierte hingegen die erste Pleite gegen ihren “Lieblingsgegner” seit April 2011, seitdem hatte man in 14 Ligapartien gegen Wr. Neustadt bei sechs Unentschieden acht Mal gewonnen.

Wiener Neustadt ließ sich nicht bremsen

Beide Teams zeigten von Anpfiff weg viel Offensivgeist. Wr. Neustadt machte klar, dass man jeden Punkt im Abstiegskampf bitter notwendig hat. Die Gäste waren in der lebendigen Anfangsphase etwas gefährlicher, nach einer Viertelstunde übernahm aber Wr. Neustadt das Kommando.

O’Brien schoss bei der ersten Topchance der Partie aus acht Metern neben das Tor (21.). In der 33. Minute hievten sich die Niederösterreicher dann auf die Siegerstraße. Der 20-jährige Stronati, der zum zweiten Mal in der Startelf stand, brachte den durchbrechenden Dominik Hofbauer von hinten zu Fall, sah dafür die Rote Karte und verschuldete einen Elfmeter.

Austria mit harmlosen Fernschüssen

O’Brien verwertete den Elfer souverän ins rechte Kreuzeck zum 1:0 (34.). Der US-Amerikaner verwandelte damit auch seinen dritten Strafstoß in Österreichs Oberhaus. In Unterzahl vergab Marco Meilinger kurz vor der Pause die Chance auf den Ausgleich, Goalie Thomas Vollnhofer parierte den Schuss des Salzburgers (45.). Kurz nach der Pause verhinderte Austria-Tormann Heinz Lindner mit drei Glanzparaden gegen Philip Hellquist (51.), Christoph Freitag (52.) und Tobias Kainz (52.) die Vorentscheidung. Kurz darauf hatte Lindner Glück, dass ein Treffer von Mattias Sereinig wegen Fouls aberkannt wurde (53.).

Die Austria brachte zwei harmlose Fernschüsse durch Alexander Gorgon (55.) und Marko Kvasina (74.) zustande, bei der Schlussoffensive scheiterten Gorgon (85.), Daniel Royer (91.) und Lukas Rotpuller (92.) jeweils per Kopf.

Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien unterlag SC Wiener Neustadt nach Elfmeterschuss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen