AA

Austria Wien ist österreichischer Meister: "Unbeschreiblich"

Austria Wien: Am Mittwoch wurde in Favoriten der Meistertitel gewonnen.
Austria Wien: Am Mittwoch wurde in Favoriten der Meistertitel gewonnen. ©APA
Nach dem 4:0-Heimsieg über Mattersburg konnte sich die Wiener Austria vorzeitig den Meistertitel sichern. In der Generali Arena herrschte ausgelassene Stimmung und die Fans feierte ihre Mannschaft bis in die späten Nachtstunden.
Feier in der Generali Arena
Leserreporter im Stadion

Höhepunkt der Feierlichkeiten war nach der Verteilung der Medaillen durch Liga-Vorstand Georg Pangl die Übergabe des Meistertellers durch Liga-Präsident Hans Rinner. Kurz nach 22.45 Uhr stemmte Kapitän Manuel Ortlechner das “Objekt der Begierde” auf der Südtribüne in die Höhe.

Fans stürmten den Rasen und feierten Austria Wien

Schon vor Ende der regulären Spielzeit feierten Coach Peter Stöger, sein Team und die Ersatzspieler aufgrund des komfortablen Vorsprungs mit einer Meisterteller-Attrappe den Titel. Der Coach bekam eine Bierdusche ab, was in der Folge auch praktisch der ganzen Mannschaft passierte. Die Austrianer präsentierten sich in gelben Meisterleiberln dem Anhang, der sofort nach Spielende auf den Rasen stürmte und Stöger am meisten feierte.

Der Erfolgstrainer bedankte sich in einer emotionalen Rede beim Anhang, dem Trainerteam, der medizinischen Abteilung und vor allem bei der Mannschaft. “Die Mannschaft hat vom ersten Tag an 100 Prozent geleistet. Ich bin stolz, Trainer so einer Mannschaft sein zu dürfen”, sagte der zu Tränen gerührte Wiener. Während der Austria-Trainer im Feiern von Titeln geübt ist, war es für seine Kicker – mit Ausnahme von Stürmer Roman Kienast (2005 mit Rapid, 2011 mit Sturm Graz) – der erste Meistertitel.

“Es ist unbeschreiblich, unpackbar”

“Es ist unbeschreiblich, unpackbar. Auf das habe ich meine ganze Karriere lang hingearbeitet. Ich bin so froh, dass wir es gepackt haben und so stolz auf die ganze Mannschaft”, sagte der 33-jährige Ortlechner. Und Topstürmer Philipp Hosiner, der diesmal leer ausging und damit weiter bei 32 Toren hält, ergänzte: “Wir haben eine super Saison gespielt. Es ist der Verdienst der ganzen Mannschaft.” Die Generali Arena leerte sich in der Folge schnell, die Feierlichkeiten gingen andernorts weiter.

Austria kann Meisterschaft und Cup gewinnen

Die Mission der Wiener in der laufenden Saison ist aber noch nicht erfüllt. Am Donnerstag nächster Woche haben die Austrianer die Chance, das Double mit einem Erfolg im Cupfinale gegen den Regionalligisten Pasching perfekt zu machen. “Wir haben nächsten Donnerstag noch etwas vor”, betonte Ortlechner im Hinblick auf das “Heimspiel” im Ernst-Happel-Stadion.

Die Liga-Verantwortlichen huldigten der Austria. “Ich gratuliere Peter Stöger und seiner Mannschaft zu dieser überragenden Leistung. Die Austria ist absolut verdienter Meister”, sagte Rinner. Das sah auch Pangl so. “Die Mannschaft von Peter Stöger hat gezeigt, dass mit Konsequenz, Durchhaltevermögen und vor allem Teamgeist alles möglich ist”, meinte der Liga-Vorstand.

Beide wünschten dem Meister alles Gute für die anstehende Champions-League-Qualifikation. “Ich würde mir wünschen, dass uns die Austria auf internationaler Ebene genauso stark repräsentiert wie hier in der Bundesliga”, meinte Pangl.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Austria Wien ist österreichischer Meister: "Unbeschreiblich"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen