AA

Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in ganz Österreich: Weiter Vermisste

Hochwasser - Aufräumarbeiten in Österreich - Weiter Vermisste © APA
In ganz Österreich laufen die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser. Sorgen bereitet dabei das schlechte Wetter und möglichen Murenabgänge. Weiterhin gelten auch noch einige Personen als vermisst.
Aufräumen nach dem Hochwasser
Bilder aus NÖ
Gefahr für das Trinkwasser
Donau-Pegel sinkt
Bilder aus Wien
Zahlreiche Spendenkonten für Opfer
Bregenz und Feldkirch schwer getroffen
Schäden in Wien


Besorgnis stellte sich vor allem wegen mit dem prognostizierten Wetterumschwung drohenden neuen Unwettern ein – vor allem wegen Muren. In Oberösterreichen waren laut einer Bilanz des Bundeslandes insgesamt 228 Gemeinden von dem Hochwasser betroffen.

In Tirol erfolgten am Wochenende die Aufräumungsarbeiten mit unverminderter Aktivität. Hochtouren. Unterdessen verwiesen Meteorologen auf die für die Nacht auf Montag erwartete nächste Schlechtwetterfront. Für rutschgefährdete Hänge könnte neuerlicher Niederschlag den Abgang von Muren bedeuten.

Muren: Gefahr steigt durch Schlechtwetter

In Kössen im Bezirk Kitzbühel konnten die Betroffenen am Wochenende erneut auf die Hilfe von vielen Freiwilligen zählen, die aus allen Landesteilen angereist waren. Auch das Bundesheer stand weiter im Assistenzeinsatz. Wie gefährlich die Lage in Teilen Tirols immer noch ist zeigte sich in der Nacht auf Sonntag im Alpbachtal. Dort verlegte eine Mure nach einem Gewitter die Landesstraße, die nach den Aufräumungsarbeiten Stunden später wieder freigegeben werden konnte. Verletzt wurde dort niemand.

Weiter aufrecht waren mehrere Straßensperren. Unter anderem war die Brennerbundesstraße (B 182) für jeden Verkehr nördlich von Schönberg unpassierbar. Eine Mure hatte dort die Fahrbahn verlegt. Die Sperre dürfte voraussichtlich erst in der zweiten Wochenhälfte wieder aufgehoben werden können.

Vermisste Personen nach Hochwasser

Ohne Ergebnis blieb am Wochenende die Suche nach jenen beiden Menschen, die seit vergangenem Sonntag in der Pinzgauer Gemeinde Taxenbach im Bundesland Salzburg vermisst werden. Ein 48-jähriger Bauer und eine 19-jährige Frau waren in ihren Fahrzeugen von Muren mitgerissen worden.

Am Samstag suchten Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei ergebnislos bis 23.00 Uhr nach den Vermissten. “Wir sind auch heute Vormittag wieder ausgerückt”, sagte Engelbert Haunsperger von der Wasserrettung am Sonntag: “Wir haben die Suche gegen Mittag unterbrochen.” Die Einsatzkräfte müssten sich auch einmal ausruhen, außerdem drohten erneut Unwetter, erklärte Haunsperger.

Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser

Um die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser noch schneller voranzutreiben, hat das Militärkommando Niederösterreich zusätzliche 250 Soldaten in die “Schlammschlacht” geworfen. Somit arbeiteten am Sonntag aktuell 1.750 Soldaten an der Beseitigung der Hochwasserschäden. Das Schwergewicht lag in den Räumen Emmersdorf, Melk, Aggsbach, Marbach, Mautern, Dürnstein, Klosterneuburg, Korneuburg, Orth und Hainburg.

Dass Hilfeleistung mitunter gefährlich sein kann, zeigte ein Vorfall am Samstag: In Emmersdorf an der Donau fanden Pioniere aus Melk im Keller eines von der Flut betroffenen Hauses ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg. Die noch scharfe Handgranate wurde am Sonntag an den Entminungsdienst des Bundesheeres übergeben und gesprengt.

Rund 228 Gemeinden in OÖ betroffen

Neben den Profisoldaten des Österreichischen Bundesheeres seien auch viele junge Rekruten dabei und damit erstmalig persönlich mit den furchtbaren Auswirkungen von Naturkatastrophen konfrontiert. Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger lobte nicht nur den Einsatzwillen der Soldaten, sondern hob auch die Dankbarkeit der Bevölkerung für die Hilfe hervor.

Insgesamt 228 Gemeinden in Oberösterreich sind vom Hochwasser betroffen gewesen. 22 Orte und Städte galten dabei als “schwer bis schwerst betroffen” mit Schadenssummen an Gebäuden und Liegenschaften von über einer Million Euro. Das ergab ein erster Rundruf bei den Bezirkshauptleuten, wie Landeshauptmann Josef Pühringer (V) in einer Presseaussendung am Sonntag mitteilte.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser in ganz Österreich: Weiter Vermisste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen