AA

Aufbauarbeiten für Wetten, dass...? in Wien laufen auf Hochtouren

In der Wiener Stadthalle wird alles für die Sendung am Samstag vorbereitet.
In der Wiener Stadthalle wird alles für die Sendung am Samstag vorbereitet. ©APA
Zum ersten Mal seit zehn Jahren wird am kommenden Samstag "Wetten, dass...?" in Wien aufgezeichnet. Die Vorbereitungszeit für eine Sendung beträgt im Schnitt sechs Monate und bis zu 320 Helfer sind am Werk. Auch in der Wiener Stadthalle wird bereits seit Tagen gearbeitet: Es wird gebohrt, gehämmert und gesägt, Kabel werden verlegt und Licht wird installiert.
Zum ersten Mal nach zehn Jahren in Wien
Verkehrsbehinderungen erwartet
Star-Gäste am Samstag
Aufbauarbeiten in der Stadthalle

Bei “Wetten, dass…?” wird nichts dem Zufall überlassen. Bereits ein halbes Jahr vor dem Sendetermin wurde die Stadthalle von Mitarbeitern des ZDF auf Herz und Nieren überprüft, ob sie für die Sendung überhaupt tauglich ist.

Viele Helfer bei “Wetten, dass…?”

 250 bis maximal 320 Mitarbeiter reisten und reisen eigens für die Show in Wien an, um vor, auf und hinter der Bühne für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Jeder Show-Gast hat außerdem seinen eigenen Rundum-Betreuer, der ihn vor und nach der Show quasi überall hin begleitet, so dass sich niemand auf und hinter der Bühne verirrt, berichtete Sicherheitsingenieur Uwe Kraus am Mittwoch.

Vorbereitungen in Wien

Die mehr als 2.000 Quadratmeter große Bühne besteht aus einer Showecke für die künstlerischen Darbietungen, einer Wettecke und dem Auftrittsbereich, wo Markus Lanz am Samstag voll ausgeleuchtet und dementsprechend strahlend auf den bekannten Stiegen erscheinen wird. Damit Lanz und seine Gäste sich während der Show- und Wett-Senen nicht die Hälse verrenken müssen, ist die berühmte Couch – von den Mitarbeitern “Pudding” genannt – ferngesteuert und rundum beweglich und kann Moderator und Gäste zum jeweiligen Ort des Geschehens führen. Am Mittwoch wirkte die Halle freilich noch unglamourös, nicht zuletzt wegen der bestehenden Helmpflicht. Die behördliche Bauabnahme der Bühne soll noch am Mittwochabend stattfinden.

Keine österreichischen Kandidaten

Am Donnerstag zeigt sich dann auch erstmals Markus Lanz in Wien. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird er Näheres über Wetten und ihre Kandidaten verraten. Obwohl die Show in Wien stattfindet, finden sich diesmal keine Österreicher unter den Wettkandidaten. Ob Lanz eine Stadt- oder eine Saalwette plant, wird vor der Show nicht preisgegeben – das erfährt Wien erst live auf Sendung. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Aufbauarbeiten für Wetten, dass...? in Wien laufen auf Hochtouren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen