AA

Anti-Terror-Einsatz in Wien und Graz: Baldige Entscheidung über Untersuchungshaft

Noch am Wochenende soll eine Entscheidung fallen
Noch am Wochenende soll eine Entscheidung fallen ©APA
Über jene 14 Männer und Frauen, die wegen Terrorverdachts am Donnerstag bei einem 800-Mann starken Großeinsatzes der Polizei festgenommen wurden, soll noch bis zum Wochenende Untersuchungshaft verhängt werden. 48 Stunden nach der Einlieferung in die Justizanstalten müssen Haftverhandlungen stattfinden und die Entscheidung getroffen werden, wer in U-Haft und wer auf freien Fuß kommt.
800 Beamte beim Großeinsatz
Festnahmen bei IS-Razzien

 Freitagfrüh befanden sich vier Verdächtigen noch in Wien in Anhaltezentren, zehn in Graz. Am Freitag dürften sie in die Justizanstalten eingeliefert werden, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz zum Ablauf.

Anti-Terror-Razzia: Am Wochenende kommt Entscheidung über U-Haft

Gegen die Festgenommenen wird nicht nur wegen des Verdachts der terroristischen Vereinigung (IS) ermittelt, sondern auch wegen staatsfeindlicher Verbindung. Sie hatten offenbar den Plan, in Österreich einen Gottesstaat zu errichten. Jene vier Verdächtigen, die in Wien festgenommen worden sind, dürften ihre Haftverhandlungen wohl per Videokonferenz hinter sich bringen. Eine Überstellung nach Graz wird vermutlich erst danach stattfinden.

“Keine unmittelbare Verbindung” zu Hass-Prediger Mirsad O.

Die Staatsanwaltschaft Graz betonte am Freitag noch einmal, dass es entgegen Medienberichten “keine unmittelbare Verbindung” zwischen den Festgenommenen und dem im Juli 2016 in Graz in erster Instanz zu 20 Jahren Haft verurteilten Hass-Prediger Mirsad O. alias “Ebu Tejma” gibt. Es liegen derzeit keine Hinweise vor, dass die Verdächtigen seine Anhänger waren oder seine Nachfolger sind. Wegen der Überschaubarkeit der Szene gehen die Ermittler davon aus, dass sie einander gekannt haben. Der Grazer Glaubensverein, der Donnerstagfrüh von der Polizei gestürmt worden war, sei in Ermittlungskreisen schon länger unter Beobachtung gewesen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anti-Terror-Einsatz in Wien und Graz: Baldige Entscheidung über Untersuchungshaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen