AA

Angebliche Missstände in Wien-Erdberg: Flüchtlinge kündigen Hungerstreik an

Flüchtlinge in Erdberg kündigen Hungerstreik an
Flüchtlinge in Erdberg kündigen Hungerstreik an ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Im Großquartier in Wien-Erdberg haben drei Flüchtlinge am Freitag einen Hungerstreik angekündigt. Grund sei unter anderem ein Kollege, der nach Tirol verlegt wurde, weil er mit einer Zeitung gesprochen hatte.
Erdberg-Quartier bereit
Unterkünfte in Alsergrund
"Mehr Mut" gefordert
Wien soll entlastet werden
Häupl: "Deppen der Nation"
WU beherbergt Flüchtlinge
Missstände in Erdberg?

Drei Flüchtlinge im Großquartier Wien-Erdberg haben Freitag, dem 10. Oktober einen Hungerstreik angekündigt. Zwei syrische und ein marokkanischer Asylwerber wollen damit Klarheit über ihr Asylverfahren und die Rückkehr ihres nach Tirol verlegten Kollegen erreichen. Der Mann hatte sich im Tagesblatt “heute” über angebliche Missstände im Quartier beschwert und wurde danach wegen angeblicher Aggressivität verlegt.

Flüchtlinge im Hungerstreik

Das Innenministerium und die Firma ORS, die das Ende September eingerichtete Flüchtlingsquartier in Erdberg managt, begründen die Verlegung des Mannes nach Tirol damit, dass er Betreuer verbal und tätlich angegriffen habe. Das Verhalten des Mannes sei inakzeptabel, “das kommt in dieser Form so gut wie nie vor”, sagte Wilhelm Brunner von ORS gegenüber der APA. Die Verlegung sei daher richtig gewesen.

Seine Unterstützer bestreiten dies. “Er hat einen großen Mund, er spricht zu viel, aber er ist nicht aggressiv”, sagte Abdelkader E., einer der Unterstützer des Irakers. Seit der Verlegung hätten viele Flüchtlinge in Erdberg Angst, ihre Unzufriedenheit zu äußern.

Flüchtling verlegt

Auch der Mann selbst bestreitet, aggressiv gewesen zu sein. Er habe den anderen Flüchtlingen geholfen und, da er selbst gut deutsch spricht, als Übersetzer fungiert, versicherte Rimon J. gegenüber der APA. Kritik übte er neuerlich an den Zuständen im Quartier – etwa mangelnden Dolmetschern und Rechtsberatern.

Die protestierenden Flüchtlinge wollen neben der Rückkehr ihres Kollegen allerdings vor allem auch Klarheit über die eigene Situation erreichen. Er sei bereits seit über einem Monat in Österreich, wisse aber immer noch nicht, ob ihn Österreich (ins Asylverfahren, Anm.) aufnehme oder nicht, kritisierte Moaweyah R. Er habe Familie in Syrien und wolle sie nachholen. Man solle ihm sagen, ob Österreich ihn aufnehme oder ihm erlauben, sich ein anderes Land zu suchen, so seine Hoffnung.

Missstände in Wien-Erdberg?

Zumindest mehr Information über den individuellen Verfahrensstand soll es laut Innenministerium in Erdberg nun geben. Ein Ministeriumssprecher verwies gegenüber der APA auf einen diese Woche dafür eingerichteten “Info Point”. Dort könnten auch sonstige Anliegen deponiert werden – aktuell etwa der Wunsch nach zusätzlichen Wasserkochern auf den Zimmern. Kritik an fehlenden Übersetzern weist ORS-Leiter Brunner mit Verweis auf mehrsprachige Betreuer zurück. Gesprochen wird in Erdberg demnach u.a. Arabisch, Farsi, Englisch und Französisch.

Die Rückverlegung von Rimon J. aus Tirol wird vom Ministerium allerdings abgelehnt: “Das wird nicht zu erfüllen sein, wir hoffen da auf Einsicht.” Sollte es tatsächlich zu einem Hungerstreik kommen, werde man jedenfalls für medizinische Begleitung sorgen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Angebliche Missstände in Wien-Erdberg: Flüchtlinge kündigen Hungerstreik an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen