AA

Amerlinghaus in Wien-Neubau: Streit um gekürzte Subventionen

Streit um Subventionen für das Amerlinghaus
Streit um Subventionen für das Amerlinghaus ©BilderBox.com (Sujet)
Im Wiener Gemeinderat wird am Dienstag, unter anderem die Subvention an den Verein Kulturzentrum Spittelberg beschlossen, der das Kulturzentrum Amerlinghaus in Wien-Neubau betreibt. Im Jahr 2013 betrug diese noch 245.000 Euro, jetzt werden nur noch 113.000 Euro bewilligt.

Der Verein befürchtet seine Zerschlagung, die Stadt schloss gegenüber der APA weitere Zahlungen jedoch nicht aus.

Betrag für Erhalt von Amerlinghaus

“Es wurde nie gesagt, dass die 113.000 Euro die letzte Zahlung für 2014 ist”, betonte ein Sprecher des zuständigen Stadtrats Christian Oxonitsch (SPÖ).

Vielmehr wolle man mit diesem Betrag – von dem 60.000 Euro Miete direkt an den Hauseigentümer Gesiba gehen – den grundlegenden Erhalt des Vereins und des Amerlinghauses sichern. “Die Summe deckt sowohl die Miete, als auch die Betriebskosten und die anteiligen Personalkosten ab”, meinte er.

Verein übt Kritik an Überweisung

Genau diese direkte Überweisung ist jedoch ein Kritikpunkt des Vereins, außerdem könne man mit der nun beschlossenen geringen Summe nicht überleben: “In mühevollen Verhandlungen wurde 2013 eine Einigung über eine Grundkosten-Förderung in der Höhe von 245.000 Euro erzielt. Das ist das unterste Limit für unseren Fortbestand”, erklärte Lisa Grösel vom Amerlinghaus-Team gegenüber der APA.

Eine Kürzung auf 113.000 Euro würde “das Aus” für den Verein bedeuten: “Wir wären gezwungen, den Betrieb einzustellen.”

Streit um Höhe der Subvention

Im Gemeinderat wird allerdings nicht über die Höhe der Subvention entschieden, sondern nur, ob die Förderung überhaupt gewährt wird. Die genaue Summe legt die MA 13 nach einem Antrag des Vereins fest. Im Büro Oxonitsch verweist man deshalb auch auf laufende Gespräche zwischen dem Amerlinghaus-Team und den zuständigen Beamten.

“Die Vertreter des Vereins wurden gebeten, weiter mit der MA 13 in Kontakt zu bleiben”, fasste ein Sprecher das Ergebnis eines Gesprächs zwischen dem Stadtrat und dem Verein am Montag zusammen.

Petition für Kulturzentrum-Erhalt

Für Aufregung sorgt die Kürzung der Subvention dennoch: Neben einer Petition mit 200 Unterzeichnern, die sich für einen Erhalt des Kulturzentrums aussprechen, stellte sich auch die HochschülerInnenschaft der Akademie der Bildenden Künste auf die Seite des Vereins. In einer Aussendung forderten sie Planungssicherheit für das Amerlinghaus.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Amerlinghaus in Wien-Neubau: Streit um gekürzte Subventionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen