AA

Alles rund um den Wiener Opernball im TV

Wann der Wiener Opernball im Fernsehen zu sehen ist.
Wann der Wiener Opernball im Fernsehen zu sehen ist. ©ORF/THOMAS RAMSTORFER / APA
Wenn am Donnerstag in der Wiener Staatsoper der Wiener Opernball über die Bühne geht, sind auch die Fernsehkameras nicht weit. Hier sehen Sie alle Infos zu den Übertragungen im TV.

ORF 2 und 3Sat berichten am Donnerstag, den 8. Februar, live vom Wiener Opernball. ATV setzt am Tag danach Richard Lugner und seinen Stargast in Szene.

Der Opernball 2018 im ORF

20.15 Uhr: “Sehen und gesehen werden” Der Wiener Opernball, der Hausball der Wiener Staatsoper, ist alljährlich DER gesellschaftliche Höhepunkt der Ballsaison. Sehen und gesehen werden – beides ist nicht selbstverständlich – wie diese 45-minütige Dokumentation von Lisbeth Bischoff zeigt. Und wenn die “Pop-Art-Ikone” Andy Warhol 1968 die Prophezeiung ausgegeben hat, dass in Zukunft jeder für 15 Minuten weltberühmt sein wird, ist das Schaulaufen auf der Feststiege wohl der beste Beweis der Erfüllung. Der Wiener Opernball – ein Tummelplatz der Selbstdarstellung, der für viel Gesprächsstoff sorgt. Die Mitwirkenden sind jene, die sich durch das Dickicht der Wiener Oper kämpfen.

21.10 Uhr: “Opernball 2018 – Ankunft der Gäste” Mirjam Weichselbraun, Barbara Rett und Alfons Haider begrüßen das TV-Publikum live in der Wiener Staatsoper zum 62. Opernball. Erster Höhepunkt ist traditionell die Ankunft der Gäste über den Red Carpet und ihr Einzug über die Feststiege.

21.40 Uhr: “Opernball 2018 – Die Eröffnung” Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider bitten Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen im Teesalon der Wiener Staatsoper zum Gespräch, Barbara Rett wirft einen letzten Blick hinter die Kulissen zu den Künstlerinnen und Künstlern der Wiener Staatsoper, bevor mit der österreichischen Bundeshymne und der Europahymne sowie dem Einzug des Jungdamen und -herrenkomitees die offizielle Eröffnung beginnt.

23.05 Uhr: “Opernball 2018 – Das Fest” Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider rücken Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ins Scheinwerferlicht, und Barbara Rett widmet sich den Spitzen aus Kunst und Kultur. Zu Ende geht die Live-Übertragung – nach der traditionellen Mitternachtsquadrille – mit den schönsten Bildern und Impressionen des Opernballs 2018.

“Alles Opernball” am 9. Februar um 20.15 Uhr in ORF eins

Die ORF-Gesellschaftsredaktion berichtet in “Alles Opernball” am Tag nach dem Wiener Opernball 2018 in einer Sondersendung von den extravagantesten Auftritten, den schönsten, aufwendigsten und ungewöhnlichsten Outfits und dem Ballgeflüster der rauschenden Nacht. Kristina Inhof führt erstmals durch die Sendung und zeigt, wie die prominenten Gäste gefeiert haben und was sich in den überfüllten Gängen der Staatsoper noch alles ereignet hat.

Lugner und Heinzl für ATV am Opernball

Diesmal ist ATV sogar mit gleich drei Kamerateams vor Ort, um das ganze Geschehen einzufangen. Und was sich dann bei den stressigen Vorbereitungen sowie am Staatsgewalze selbst ereignete – das sieht man am Freitag, dem 9. Februar um 20.15 Uhr in „Lugner am Opernball 2018“ exklusiv bei ATV. Und auch ein weiteres ATV-Urgestein wird am Opernball eine Sendung aufzeichnen. Dominic Heinzl unterhält im Anschluss an die Lugner-Sendung mit „Heinzl und die VIPs“. Der Society-Experte interviewt prominente Ballgäste in und vor seiner Loge und liefert die Highlights der Gespräche in seiner Sendung.Freitag, 9. Februar 2018

20.15 Uhr – Lugner am Opernball 2018
21.20 Uhr – Heinzl und die VIPs: Opernball 2018

  • VIENNA.AT
  • Opernball
  • Alles rund um den Wiener Opernball im TV
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen