AA

Alles gesagt: FPÖ will wenige TV-Duelle mit Van der Bellen

Nach dem Sommer wird noch einmal der Bundespräsident gewählt.
Nach dem Sommer wird noch einmal der Bundespräsident gewählt. ©AFP Photo/Joe Klamar
FPÖ-Kandidat Norbert Hofer will im bevorstehenden Wahlkampf die Zahl an Duellen mit Gegenkandidat Alexander Van der Bellen gering halten.

Die FPÖ und ihr Kandidat Nobert Hofer wollen in der Neuauflage im Rennen um die Hofburg die Duelle mit dem grünen Kandidaten Alexander Van der Bellen auf ein Minimum beschränken. Es sei schon alles gesagt und man wolle auch schauen, ob man für eine TV-Konfrontation die drei Sender ORF, ATV und Puls 4 zusammenschalten könne, erklärte Hofer-Sprecher Martin Glier am Montag auf APA-Anfrage.

Dies hänge allerdings auch von den Begehrlichkeiten der Fernsehsender ab. Bisher habe sich nur ATV gemeldet. Eine Zusammenschaltung wäre zumindest eine Möglichkeit, so Glier. Die FPÖ will am Dienstag in einer Sitzung die Wahlkampfstrategie besprechen, auch das Budget werde Thema sein. Laut Glier bereits fix ist, dass es wieder Plakate geben wird.

Mit dem Team von Van der Bellen wollen die Blauen Termine koordinieren. Auch Hofer selbst hatte bereits gesagt: “Ich glaube, dass wir im Sinne aller Beteiligten auf einige Fleißaufgaben verzichten können.” Ein Fairnessabkommen lehnt die FPÖ aber so wie schon bisher ab, “weil wir sind eh fair”, wie Glier sagte. Eine Schlammschlacht im Internet könnte nämlich selbst ein solches Abkommen nicht verhindern. Linke und rechte Kampfposter seien nicht unter Kontrolle zu bringen, so der Sprecher.

VdB: Kein klassischer Wahlkampf im Sommer

Das Team von Van der Bellen erklärte, für Gespräche über einen fairen Wahlkampf offen zu sein. “Wir brauchen keine Wiederholung von inszenierten Shows”, sagte Van der Bellens Wahlkampfmanager Lother Lockl zur APA. Ob es neue Plakate geben wird, wollte Lockl noch nicht sagen. Es dürfte aber davon auszugehen sein. Während des Sommers soll es jedenfalls keinen klassischen Wahlkampf geben. Auf Facebook wirbt Van der Bellen seit Samstag mit “VdB! Mehr denn je”.

Generell plant Van der Bellen einen kurzen Wahlkampf, die konkrete Dauer sei vom Wahltermin abhängig, so Lockl. “Oberstes Ziel ist, die Wahlbewegung noch breiter aufzustellen.” Gesetzt wird auf Unterstützung und Spenden “aus allen gesellschaftlichen Bereichen”. Für eine “Mindestfinanzierung” gebe es die Bereitschaft der Grünen und anderer Initiativen, Wahlkampfkosten zu übernehmen. “Wir stehen hier aber noch ganz am Anfang”, sagte Lockl.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Alles gesagt: FPÖ will wenige TV-Duelle mit Van der Bellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen