AA

A23-Sanierungsarbeiten: Arbeiter waren Asbest-Staub ausgesetzt

Auf der A23 finden immer wieder Bauarbeiten statt - dabei sollen Arbeiter Asbest ausgesetzt gewesen sein
Auf der A23 finden immer wieder Bauarbeiten statt - dabei sollen Arbeiter Asbest ausgesetzt gewesen sein ©Asfinag (Sujet)
Wie am Montagabend bekannt wurde, waren Arbeiter bei Sanierungsarbeiten an der in den 1970er Jahren fertig gestellten Praterbrücke im Zuge der Wiener Südost-Tangente (A23) wochenlang gesundheitsschädlichem Asbest-Staub ausgesetzt.

Die ORF-“Zeit im Bild” berichtete am Montagabend, dass die Arbeiter dem Asbest-Staub ausgesetzt waren. Ein Sprecher der Asfinag sagte in der ORF-Sendung, dass man ursprünglich keinen Asbest-Verdacht hatte.

So gefährlich ist Asbest

Sobald man davon erfahren habe, seien die Arbeiten eingestellt worden. Die Arbeiter wurden nach Angaben der “Zeit im Bild” medizinisch untersucht.

Asbeststaub, der eingeatmet wird, kann die Lunge schädigen und schlimmstenfalls Krebs verursachen, allerdings erst Jahre später. Der gesundheitsschädigende Werkstoff Asbest ist in Österreich seit 1993 verboten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • A23-Sanierungsarbeiten: Arbeiter waren Asbest-Staub ausgesetzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen