AA

A23: Hanssonkurve ab Donnerstag wieder dreispurig

Bereits eine Woche früher konnten nun die Baumaßnahmen der Sommer-Bau-Phase 2011 in der Hanssonkurve auf der A23 fertig gestellt werden.
Hauptbahnhof: Baustellen-Rundflug
Baustelle wird zum Autofahrerschreck
Erste bauphase geht ins Finale
Der Baustellensommer 2011
In den Sommermonaten Juli und August 2011 wurden in der Hanssonkurve auf der A 23 Südosttangente jene Arbeiten vorgenommen, deren Durchführung viel Manipulationsfläche benötigt. So wurden Sanierungen der Tunneldecke des Laaerbergtunnels vorgenommen und ein Großteil der Betonfahrbahndecke erneuert. Ebenfalls saniert wurde die über die A 23 führende Selma-Lagerlöf-Brücke.

Frühzeitige Fertigstellung der Sommer-Bau-Phase 2011

Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Termin konnten nun die Maßnahmen der Sommer-Bau-Phase 2011 in der Hanssonkurve fertig gestellt werden. Damit läuft auch der Verkehr ab Donnerstag, 25. August 2011, wieder in jede Richtung dreispurig. DI Brandtner zeigt sich erfreut: “Verbesserte Arbeitsabläufe haben uns maßgebend dabei unterstützt, dass wir nun diese herausfordernde Bauphase früher als geplant fertigstellen konnten.”

Verkürzung des Baustellenbereiches auf der A23

Mit rund 145.000 Fahrzeugen pro Tag und einem hohen LKW-Anteil, zählt die Südosttangente zu der am stärksten befahrenen Autobahn Österreichs. Baumaßnahmen jeglicher Art greifen damit spürbar in den täglichen Verkehrsablauf ein. DI Brandtner: “Es freut mich besonders, dass wir nun den gesamten Baustellenbereich merklich verkürzen können und damit unseren Kunden trotz Weiterführung der Sanierungen einen sogar komplett baustellenfreien Teil der Hanssonkurve anbieten können.”

Bereits ab Mittwoch, den 24. August 2011 (bis voraussichtlich Feber 2012), erfolgt in Fahrtrichtung Norden die Verkürzung der Baustelle in der Hanssonkurve. Der Baubereich und damit die entsprechende Baustellenverkehrsführung endet bereits im Absbergtunnel bei km 6,7. Der Verkehr fährt damit nach dem Absbergtunnel in Richtung Norden völlig ohne Einschränkungen.

Keine Baustelle im Winer in Richtung Süden

Über die Wintermonate November 2011 bis voraussichtlich Februar 2012 wird die Fahrtrichtung Süden zur Gänze baustellenfrei sein. Das bedeutet, dass der Verkehr über drei Spuren, ohne jeden Verschwenk läuft und auch die derzeit gültige Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h wieder aufgehoben wird. Damit kann die Hanssonkurve in Richtung Süden wieder mit 80 km/h befahren werden.

Ausblick auf die nächsten Arbeitsschritte auf der Tangente

Auf der Richtungsfahrbahn Norden werden die Stützmauern des Verteilerkreises und der Auffahrt vom Verteilerkreis kommend instand gesetzt. Im Freilandbereich, ebenfalls Richtung Norden, wird die Betonfahrbahndecke der ersten Fahrspur errichtet. Im Laaerbergtunnel erfolgen die Sanierungen der Außenwand und abschließende Arbeiten am Tunnelbrandschutz. Auf der Richtungsfahrbahn Süden werden der Fahrbahnbelag und die Stützmauern der Abfahrt zum Verteilerkreis saniert.

Hauptbauarbeiten in der Nacht auf der A23

Wie bereits in den vergangenen Arbeitsphasen, werden auch weiterhin die Hauptbauleistungen nachts durchgeführt. Nur in der verkehrsschwächeren Zeit ist es auf der Südosttangente möglich, vereinzelte Spursperren vorzunehmen, die für kontinuierliche und gefahrlose Material Anlieferung und den Abtransport notwendig sind.

Zur Schaffung des notwendigen Arbeitsbereiches, wurden in diesen beiden Monaten beide Fahrtrichtungen im Bereich des Verteilerkreises Favoriten nur zweispurig geführt.
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • A23: Hanssonkurve ab Donnerstag wieder dreispurig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen