AA

740 ORF-Mitarbeiter übersiedeln in Container-Dörfer am Küniglberg

Am Freitag haben bereits die ersten ORF-Mitarbeiter ihre Ausweichquartiere in den Containern bezogen.
Am Freitag haben bereits die ersten ORF-Mitarbeiter ihre Ausweichquartiere in den Containern bezogen. ©APA/ Herbert Pfarrhofer
Der Haupttrakt des ORF-Zentrums am Küniglberg wird saniert. Die ersten Mitarbeiter übersiedeln am Freitag in ihre Ausweichquartiere. Nicht alle müssen in die Container, es wurden auch Büros in der Umgebung angemietet. Mindestens eineinhalb Jahre dauert die Sanierung.
Container am Küniglberg
Standort St. Marx noch aktuell?

Bis Ende August ziehen 740 ORF-Mitarbeiter vorübergehend in Container rund um das zentrale ORF-Gebäude sowie in angemietete Büros im Umfeld des Küniglbergs um. “Ziel ist es, das Gebäude so rasch wie möglich zu sanieren, damit eine baldige Rückübersiedlung möglich ist”, erklärte ORF-Finanzdirektor Richard Grasl im Gespräch mit der APA.

Container-Dörfer am Küniglberg

Drei Container-Dörfer wurden inzwischen am Küniglberg errichtet, diese sollen 355 Mitarbeiter beherbergen, 385 ORF-Mitarbeiter wechseln in Ausweichbüros. Bis Ende August wird der Großteil der Übersiedlung abgeschlossen sein, im September sollen dann die Sanierungsarbeiten am ORF-Zentrum starten.

Mitarbeiter sollen für Parkplätze zahlen

Eine mögliche Entspannung zeichnet sich unterdessen in der Parkplatzfrage ab. Die Ankündigung einer Parkgebühr für alle ORF-Mitarbeiter zwischen 25 und 40 Euro hatte bei Teilen der Belegschaft für Unmut gesorgt. Am Küniglberg war das Parken bisher kostenlos, durch die vorübergehende Übersiedlung, entstehen aber für jene, die ihren Arbeitsplatz nun in Ausweichbüros haben, Gebühren für die anzumietenden Parkplätze.

Plan der ORF-Führung war es, die Parkgebühren auf alle Mitarbeiter gleichmäßig zu verteilen und damit einen Ausgleich für ORF-Mitarbeiter zu finden, die an anderen Wiener Standorten bis zu 120 Euro im Monat zahlen. Laut Grasl werde mit dem Betriebsrat derzeit an einer Tarifstruktur gearbeitet, die fair und sozial verträglich sein soll. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • 740 ORF-Mitarbeiter übersiedeln in Container-Dörfer am Küniglberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen