AA

60 rechtsextreme Aktivitäten seit 2013: Mauthausen Komitee warnt vor FPÖ

Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitees warnt vor einer Koalition mit der FPÖ.
Willi Mernyi, Vorsitzender des Mauthausen Komitees warnt vor einer Koalition mit der FPÖ. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Das Mauthausen Komitee warnt im Rahmen der Nationalratswahl vor einer Koalition mit der "ewig gestrigen" FPÖ. In einer Broschüre sammelte das Komitee rund 60 "rechtsextreme FPÖ-Aktivitäten" seit 2013. Vorsitzender Willi Mernyi kündigte an, diese Broschüre den Entscheidungsträgern der Parteien zukommen zu lassen.
Strache im Sommergespräch
Strache reicht Bundeswahlliste ein

“Wenn jemand mit der FPÖ koalieren will, soll er nachher nicht sagen können, er habe nicht gewusst, wie ewig gestrig sie ist”, verwies der Vorsitzende des Mauthausen Komitees, Willi Mernyi, auf die “antisemitischen Aussagen” des FP-Abgeordneten Johannes Hübner. Das sei nur einer “von sehr vielen Fällen” gewesen. Als weitere Beispiele nannte Mernyi FPÖ-Politiker, die “den in Mauthausen ermordeten Widerstandskämpfer Richard Bernaschek verhöhnen, oder einer unbequemen Journalistin eine Vergewaltigung wünschen, oder Flüchtlinge als ‘Erd- und Höhlenmenschen’ beschimpfen, oder dazu auffordern, zu einer türkischen Hochzeit eine Autobombe zu bringen”. All das vergifte auch das gesellschaftliche Klima, “das ist zutiefst menschenverachtend”.

Mauthausen Komitee: FPÖ wolle Menschenrechte einschränken

“Rechtsextreme Aussagen und Handlungen kommen in der FPÖ dauernd und auf allen Ebenen vor”, konstatierte Mernyi. Das “Fazit” des Mauthausen Komitees angesichts der gesammelten Vorfälle ist: Die FPÖ wolle die Menschenrechte einschränken und gegen die Meinungsfreiheit vorgehen. Die Freiheitlichen würden Andersdenkende beschimpfen, verhöhnen und verleumden, in “übelster Weise” gegen Flüchtlinge und Minderheiten hetzen, “Rassismus ist an der Tagesordnung… Auch der Antisemitismus bricht immer wieder durch”. Außerdem arbeite die FPÖ eng mit rechtsextremen Kräften im In- und Ausland zusammen. Auch gebe es Aktivitäten mit dem autoritären russischen Putin-Regime.

FPÖ ortet “Dirty Campaigning”

Die Broschüre des Mauthausen Komitees ist für den freiheitlichen Generalsekretär Herbert Kickl ein Dienst am “Dirty Campaigning” der SPÖ gegen seine Partei. “Wer sich ernsthaft und ehrlich Sorgen wegen des Antisemitismus in Österreich macht, hätte sich schon längst mit den Folgen der von SPÖ und ÖVP forcierten neuen Völkerwanderung beschäftigen müssen, durch die Menschen aus einem Kulturkreis nach Österreich strömen konnten und können, bei denen Antisemitismus quasi auf der Tagesordnung steht”, so Kickl in einer Aussendung.

Grüne dankbar für Veröffentlichung der Broschüre

Für die Grünen führt das Papier hingegen vor Augen, wie tief der strukturelle Rechtsextremismus in der FPÖ verankert sei. “Wer eine Koalition mit der FPÖ, der Partei der gehäuften ‘Einzelfälle’, nicht ausschließt, läuft Gefahr, die inakzeptablen Äußerungen zahlreicher FPÖ-FunktionärInnen indirekt zu legitimieren”, meinte Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • 60 rechtsextreme Aktivitäten seit 2013: Mauthausen Komitee warnt vor FPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen