AA

60.000 Besucher waren heuer beim Popfest am Karlsplatz

Heuer waren 60.000 Besucher am Wiener Popfest.
Heuer waren 60.000 Besucher am Wiener Popfest. ©VIENNA.at
Die musikalische Bandbreite war heuer beim Wiener Popfest so groß wie nie zuvor. Mehr Publikum konnte das jedoch nicht anlocken. Genau wie im Vorjahr waren rund 60.000 Besucher bei freiem Eintritt dabei.
Fulminanter Auftakt am Donnerstag
Beste Stimmung am Freitag
Besucherrekord im Vorjahr
Bilder vom Donnerstag
Bilder vom Freitag
Besucher am Popfest 2014

Der stärkste Tag war mit 20.000 Gästen in diesem Jahr der Freitag, wo vor allem Effi mit der Kombination aus Elektronik, Jazz und Swing, Reggae und Drum and Bass begeisterte. Auch am Donnerstag pilgerten bereits 15.000 Menschen auf den Karlsplatz, der Samstag war mit 18.000 Musikliebhabern ebenfalls gut besucht. Besonders das Quartett Molden Resetarits Soyka Wirth am Samstag erwies sich als Publikumsmagnet.

Gute Stimmung beim Wiener Popfest

Zusammen mit dem Abschlussevent in der Karlskirche und den anderen Locations wie dem Museumsquartier, dem Wien Museum und dem brut kamen 60.000 Menschen – alle in “guter Stimmung”, wie Festivalleiter Christoph  Möderndorfer berichtete. Er freute sich auch über das gute Wetter und einige “exklusive Geschichten”, etwa über den gemeinsamen Auftritt von Rapper Nazar und Poetry-Slam-Künstlerin Yasmo zum Auftakt und den Gig von Holy Oxygen – “eine Weltpremiere”.

Abschluss in der Karlskirche

Die Zusammenarbeit mit allen Locations hätte gut geklappt – am Samstagnachmittag habe man sogar eine Hochzeit in der Karlskirche gefeiert. Um nicht zu stören, standen für rund zwei Stunden alle Aufbau- und Umbauarbeiten still. Auch die Kuratoren Violetta Parisini und Wolfgang Schlögl waren sichtlich zufrieden: “Ich sehe viele müde, aber auch glückliche Gesichter”, meinte Schlögl beim Abschlussabend in der Karlskirche. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 60.000 Besucher waren heuer beim Popfest am Karlsplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen