AA

55. Viennale: Christoph Waltz beim Wiener Gartenbaukino eingetroffen

Christoph Waltz traf am Dienstagabend beim Wiener Gartenbaukino ein.
Christoph Waltz traf am Dienstagabend beim Wiener Gartenbaukino ein. ©APA
Am frühen Dienstagabend traf Schauspieler Christoph Waltz für eine Galavorstellung von "Carnage" beim Wiener Gartenbaukino ein. Der Rummel um den zweifachen Oscarpreisträger war groß: Fans und Journalisten standen in Scharen an, um einen Blick auf den Hollywoodstar zu erhaschen.
Christoph Waltz in Wien
Pflückbilder für Waltz

Waltz freute sich über das “sehr schöne Willkommen Zuhause”. Das liege aber nicht nur an den Schaulustigen, sondern auch am Tribute-Programm, das dem gebürtigen Wiener bei seinem Heim-Filmfestival gewidmet ist. “Man zeigt Filme, die auch hier gemacht worden sind”, so Waltz im Gespräch mit der APA am Red Carpet vor der Gala. “Das ist eigentlich das Schönste daran. Nicht, dass ich mich ins Kino setze und meine alten Filme anschaue”, warf er schmunzelnd nach. Aber es gehe eben nicht nur um die Blockbuster wie “Django Unchained”, sondern auch darum, “was vor 30, 40 Jahren nicht ganz so erfolgreich war”.

“Schönes Willkommen Zuhause” bei 55. Viennale: Stargast Waltz ist da

Untrennbar mit der Viennale verbunden ist Hans Hurch, der heuer im Sommer überraschend verstorben ist. Auch Waltz würdigte das Schaffen des Langzeitdirektors: “Er war das Herz und die Seele dieses Festivals, und es ist eine besonders schmerzhafte Angelegenheit, wenn man dessen verlustig geht. Jetzt muss man schauen, was man beitragen kann”, blickte der Mime in die Zukunft. “Das ist auch in seinem Geist. Er hat das aufgebaut, er hat das geprägt.” Dementsprechend müsse es “mit Respekt und Vernunft” weitergehen.

Neben “Carnage” (Der Gott des Gemetzels) steht heute bei den Waltz-Festspielen auch noch “Downsizing” am Programm, der neueste Film von Regisseur Alexander Payne, der als Österreichpremiere gezeigt wird. Darin ist Waltz an der Seite von Matt Damon und Kristen Wiig zu sehen. Und abgesehen von der Viennale? Scheint der Superstar seinen Heimbesuch durchaus zu genießen, meinte er doch: “Ich freue mich eigentlich immer auf alles – und besonders auf das, was ich nicht voraussehe.”

Pflückbilder rund um Stargast Christoph Waltz

Eine Auswahl besonderer Momente aus dem filmischen Leben des diesjährigen Viennale-Stargastes Christoph Waltz präsentierte APA-PictureDesk Dienstagabend im Wiener Gartenbaukino.
Die eindrucksvolle Bilderwand zeigte den zweifachen Oscar-Preisträger in zahlreichen Perspektiven: Aufnahmen aus 1977 bei der ORF-Kindersendung „Am dam des“ fehlten hier ebenso wenig wie Glamour-Momente auf dem Red Carpet, exklusive Studioporträts oder bekannte Filmszenen.

„Unsere Pflückbilder sind beim Viennale-Publikum immer sehr beliebt. Es macht uns selbst viel Spaß, ein paar der eindrucksvollsten Fotos des jeweiligen Stargastes auszusuchen, die von den Gästen gepflückt und mit nach Hause genommen werden können“, so Luzia Strohmayer-Nacif, Leiterin APA-PictureDesk.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 55. Viennale: Christoph Waltz beim Wiener Gartenbaukino eingetroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen