AA

289 Filme für die Oscars im Rennen: Auch zwei österreichische Streifen

86. Oscars: 289 Filme im Rennen - Auch zwei österreichische Streifen
86. Oscars: 289 Filme im Rennen - Auch zwei österreichische Streifen ©APA
In Hollywood beginnt in Kürze die Preisverleihungs-Saison. Bei den 86. Oscars sind heuer 289 Filme in Rennen, darunter auch zwei österreichische Streifen.
Favoriten für Oscar und Co.
Frauenpower bei den Awards

289 Filme sind im Rennen für den besten Film bei den diesjährigen Oscars. Dies gab die Oskar-Akademie am Montagabend (Ortszeit) in Los Angeles bekannt. Auf der sogenannten “Reminder List” befinden sich neben dem Niki-Lauda-Film und Oscar-Favoriten “Rush” auch die österreichischen Filme “Die Wand” von Julian Roman Pölsler und “Paradies: Liebe” von Ulrich Seidl.

Rush und Paradies:Liebe im Rennen um die Oscars

Pölslers Marlen-Hauser-Verfilmung mit Martina Gedeck in der Hauptrolle wird von Österreich ins Rennen um die Auslandsoscars geschickt. Im Vorjahr war der Preis in dieser Kategorie an den Film “Amour” (“Liebe”) des österreichischen Regisseurs Michael Haneke gegangen. “Amour” war auch in der Kategorie bester Film nominiert gewesen.

Die endgültigen Nominierungen für den besten Film (zehn Filme) sowie den besten fremdsprachigen Film (fünf Filme) werden am 16. Jänner in Los Angeles bekanntgegeben. Die Preisvergabe geht am 2. März in Los Angeles über die Bühne. Gekürt werden die Preisträger von den über 6.000 Mitgliedern der “Academy of Motion Picture Arts and Sciences”, bestehend aus den angesehensten Filmschaffenden Hollywoods, darunter alle bisherigen Oscar-Preisträger.

Um in der Kategorie bester Film antreten zu können, muss ein Spielfilm heuer mindestens sieben aufeinanderfolgende Tage lang in einem kommerziellen Filmtheater im Großraum Los Angeles ausgestrahlt worden sein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • 289 Filme für die Oscars im Rennen: Auch zwei österreichische Streifen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen