AA

12 Verletzte und ein Toter bei Mittelalterfest in Pöchlarn

Bei dem Mittelalterfest in Pöchlarn gab es durch das Unwetter zwölf Verletzte und einen Toten.
Bei dem Mittelalterfest in Pöchlarn gab es durch das Unwetter zwölf Verletzte und einen Toten. ©APA
In Niederösterreich kam es am Samstag bedingt durch die Unwetterfront  mit Regen und heftigem Sturm zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. Bei einem Mittelalterfest in Pöchlarn wurden mehrere Menschen verletzt, einer der Verletzten verstarb im Krankenhaus.
Die Feuerwehr im Einsatz
Vorbericht: Mehrere Verletzte bei Mittelalterfest in NÖ
Bilder aus Pöchlarn

Zu besonders dramatischen Szenen während der Unwetter in Niederösterreich  kam es bei einem Mittelalterfest in Pöchlarn. Als durch die Sturmböen die großen Äste eines riesigen alten Ahornbaums abrissen, „sind die Menschen um ihr Leben gerannt“, so ein Augenzeuge. Mehrere Personen, darunter auch Kinder, wurden zum Teil schwer verletzt.

Toter nach Unwetter beim Mittelalterfest

Einer der fünf Schwerverletzten, ein 51-Jähriger aus Pöchlarn, starb laut der niederösterreichischen Sicherheitsdirektion in der Nacht auf Sonntag im Landesklinikum St. Pölten. Zum Zustand eines zweiten lebensgefährlich Verletzten machte die NÖ Landesklinikenholding am Sonntag keine Angaben. Unter den Verletzten befand sich auch ein Kind, der siebenjährige Bub erlitt laut “144 – Notruf NÖ” eine Gehirnerschütterung.

Der Verstorbene hinterlässt einen Sohn (8), der nun Vollwaise ist. Nicht nur Landeshauptmann Erwin Pröll und “Hilfe im eigenen Land – Katastrophenhilfe Österreichischer Frauen”  haben ihm finanzielle Hilfe zugesagt, auch der “Löwenherzfonds” des Vereins “Pro NÖ” hilft. 3.000 Euro werden zur Verfügung gestellt, teilte Präsident LHStv. Sepp Leitner in einer Aussendung mit.

Großeinsatz in Pöchlarn

Gegen 18 Uhr waren im Zuge eines aufziehenden Unwetters orkanartige Böen aufgetreten. Ein Großaufgebot an Helfern rückte zum Unglücksort an. An dem rund drei Stunden dauernden Rettungseinsatz waren drei Feuerwehren mit 55 Einsatzkräften, fünf Notärzte, vier praktische Ärzte, zehn Rettungstransporter und ein -hubschrauber beteiligt. Der Park wurde über Weisung der Staatsanwaltschaft vorläufig gesperrt.

Einem Augenzeugen zufolge hatten angesichts des nahenden Schlechtwetters einige Besucher das Festgelände bereits verlassen. Mitwirkende waren noch dabei, die Zelte festzuzurren, als der Wind bereits Stände umwarf. Dann krachten Äste eines riesigen Baumes zu Boden. Der Schlosspark wurde evakuiert und die Menschen wurden in einer Turnhalle vorübergehend untergebracht und versorgt.

Im Waldviertel gab es 300 Einsätze

Neben dem Unglück beim Mittelalterfest war in Niederösterreich laut dem Landesfeuerwehrkommando auch das Waldviertel ein Zentrum der Unwetter, wo es allein 300 Einsätze gegeben habe. Stark betroffen war auch der Raum St. Pölten, leichter das Weinviertel und das südliche Niederösterreich. An die 2.000 Feuerwehrleute standen im Einsatz, wie Sprecher Alexander Nittner sagte. Vom Sturm umgeknickte Bäume stürzten auf Straßen und Autos, im Bezirk Melk krachte ein Baum auf einen Pkw, in dem sich zwei Personen befanden. Laut „144 – Notruf NÖ“ wurden auch im Raum Krems Menschen durch herabfallende Äste verletzt. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 12 Verletzte und ein Toter bei Mittelalterfest in Pöchlarn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen