AA

Bluttat in Wien-Währing: Ein 42-jähriger Mann wurde erschossen

Blutttat in Wien-Währing: 42-jähriger Mann erschossen
Blutttat in Wien-Währing: 42-jähriger Mann erschossen ©APA (Sujet)
In einer Wohnung in Wien-Währing wurde ein Toter gefunden. Ein 44-jähriger Mann gilt als Tatverdächtiger. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mordalarm in Wien-Währing: In der Nacht auf Freitag ist in einer Wohnung in der Wallrißstraße ein 42-jähriger Mann erschossen worden. Nach Angaben von Polizeisprecher Christoph Pölzl wurde ein 44-Jähriger als Tatverdächtiger in Polizeigewahrsam genommen. Dieser hatte um 00.40 Uhr die Beamten verständigt.

Mann durch Kopfschuss gestorben

Der 42-Jährige wurde laut Polizei in den Kopf getroffen. Die Waffe gehört dem festgenommenen 44-Jährigen, er hat sie legal besessen, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Der beschuldigte 44-Jährige gab in seiner Einvernahme an, dass er den 42-jährigen “in keiner Weise verletzen wollte”, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Die genauen Umstände des Todes waren noch unklar. Der 44-jährige Besitzer der Waffe wurde stark alkoholisiert festgenommen.

Erste Ermittlungen zum Unfallhergang

Die beiden Stiefbrüder, die sich bereits seit über 30 Jahren kannten, hatten den Abend in der Wohnung in der Wallrißstraße verbracht. Der 44-Jährige führte dem anderen Mann laut Polizei die Pistole vor. Ob es sich um einen Unfall oder Vorsatz handelte, beziehungsweise ob Eigen- oder Fremdverschulden vorliegt, war noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt und soll von Kriminalisten untersucht werden. Weitere Schüsse wurden aus der Pistole nicht abgegeben.

Laut der Tageszeitung “Österreich” soll es sich bei den beiden Männern um hochrangige Banker handeln, einer von ihnen saß im Vorstand einer Privatbank. Das wollte die Polizei nicht bestätigen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 18. Bezirk
  • Bluttat in Wien-Währing: Ein 42-jähriger Mann wurde erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen