AA

1020 Wien: Madame Tussauds hat eröffnet

Bundespräsident Heinz Fischer ist von seiner Wachsfigur begeistert.
Bundespräsident Heinz Fischer ist von seiner Wachsfigur begeistert. ©APA
Bundespräsident Heinz Fischer im Doppelpack: Das hat es am Donnerstag bei der Eröffnung von "Madame Tussauds" Wachsfigurenkabinett im Wiener Prater zu sehen gegeben.
Madame Tussauds eröffnet in Wien
NEU
Letzter Feinschliff vor Eröffnung
Christl Stürmer ist erst Figur
Video: Eröffnung Madame Tussauds
NEU

“Ich finde, es ist großartig gemacht”, zeigte sich Fischer über die Detailtreue seiner Figur bei Madame Tussauds in 1020 Wien begeistert. Das Staatsoberhaupt nahm die Eröffnung des Museums vor. Fans müssen sich mit einem Besuch aber noch bis morgen, Freitag, gedulden – denn erst dann ist das Kabinett auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Mehr als 60 Wachsfiguren bei Madame Tussauds in Wien

Diese können hautnah betrachtet werden: “Man kann hingehen, man kann die Figuren angreifen, berühren, umarmen”, erklärte Arabella Kruschinski, Geschäftsführerin von Madame Tussauds Wien. Dazu gibt es bei vielen Figuren auch interaktive Spiele, die zum Mitmachen einladen.

Madame Tussauds zeigt Fischer als einen von 24 heimischen Promis

Besonders gut gefiel Fischer die “Lebensechtheit” und der Ausdruck seines Wachs-Doubles: “Eine freundliche Mimik, die hoffentlich bei mir öfters anzutreffen ist.” Das Outfit für die Figur stellte er zur Verfügung: “Den Anzug habe ich jahrelang getragen.” Die rote Krawatte sei eines seiner Lieblingsstücke gewesen. Für die Erstellung des Fischer’schen Wachspendants reiste im Herbst 2010 ein Londoner Künstlerteam von Madame Tussauds nach Wien. Während eines dreistündigen Termins in der Hofburg wurden rund 500 Messungen an Kopf und Körper des Staatsoberhauptes vorgenommen. Eine Figur der Madame Tussuds-Künstler kostet 200.000 Euro.

Promis aus Sport und Society bei Madame Tussauds in Wien

Neben Fischer gibt es noch zahlreiche weitere österreichische Persönlichkeiten zu bewundern, darunter das Kaiserpaar Franz Joseph und Sisi, Arnold Schwarzenegger, Wolfgang Amadeus Mozart, den ehemaligen SPÖ-Bundeskanzler Bruno Kreisky, die Ex-Skirennfahrerin Renate Götschl, Falco oder Christina Stürmer. Die 38-köpfige internationale Promiriege ist etwa durch die Schauspieler Angelina Jolie, Johnny Depp und den “Twilight”-Star Robert Pattinson vertreten. Auch US-Präsident Barack Obama, Heidi Klum, Napoleon, Angela Merkel, Michael Jackson oder Papst Benedikt XVI. haben am Riesenradplatz in 1020 Wien eine neue Heimat gefunden. Im Laufe des Jahres sollen noch zwei weitere Austro-Promis dazukommen – wer, wurde noch nicht verraten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 1020 Wien: Madame Tussauds hat eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen